Kauffrau für Büromanagement Buchhaltung Tipps?

1 Antwort

Uffz. Wenn das das Lernfeld ist, was du dir bei Verkürzung selbst erarbeiten musst, würde ich das mit der Verkürzung echt bleiben lassen! Rechnungswesen ist der Teil der Ausbildung, der den allermeisten Auszubildenden die allergrößten Schwierigkeiten bereitet - und das ganz ohne Verkürzung, mit didaktisch sinnvoll aufbereitetem Unterricht in der Berufsschule!

Also, nicht falsch verstehen - ich bin Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin und liebe diesen ganzen Kram mit Buchführung sowie dem internen Rechnungswesen! Allerdings vermutlich auch deshalb, weil ich in der Berufsschule eine Lehrerin hatte, die gerade die Grundlagen am Anfang ganz wunderbar unterricht und bei mir dadurch diese Begeisterung für das Thema geweckt hat. Hätte ich mir das allein erarbeiten sollen, mmh, ich glaube, dann hätte ich viele relevante Punkte übersehen und die eigentlich total logischen Zusammenhänge dabei nicht wirklich nachvollziehen können...

Wenn du dennoch an der Verkürzung festhalten willst, such dir am besten irgendwo einen VHS-Kurs oder einen bei der IHK oder so rund um Einführung in die Buchführung sowie Einführung in das interne Rechnungswesen! Mit YouTube-Videos wirst du das sonst nicht packen. Und selbst mit wirklich guten Fachbüchern wie dem "Industriellen Rechnungswesen" von Schmolke/Deitermann (DER Klassiker in dem Bereich für alle möglichen kaufmännischen Ausbildungsberufe) wirst du allein daran wahrscheinlich scheitern...

Viele andere Lernfelder wären da wirklich unproblematischer. Aber bei diesem, nee, da sehe ich keinen Azubi allein mit zurechtkommen, sorry...