Was macht man als Gestalter für visuelles Marketing?

4 Antworten

Produktpräsentationen gestalten, wo immer nötig. z.B. die schon genannten Möbelhäuser, Schaufenster, Messestände, ggf. auch bei Fotografen für Katalogfotos. Ein künstlerisches Händchen und ein sicherer, guter Geschmack sowie absolute Stilsicherheit sind dafür notwendig.

Hallo,

Ich bin derzeit in der AUsbildung zur G.f.M. bei Möbelgesellschaft Höffner GmbH.

Meine Aufgaben bestehen zum größten Teil darin, das Haus "schön" zu halten, nur gibt es neben dem Dekorieren noch viele andere tolle, abwechslungsreiche und kreative Aufgaben. Ich helfe beim Organisieren von Events mit, wir erstellen Aufsteller für Werbezwecke oder einem Event, verteilen Flyer und wechseln fast wöchentlich die Werbung im gesamten Haus aus mit neuen Werbeschildern. Die Hälfte der Zeit sitzt du im Büro und kreierst mit Hilfe von Programmen die Aufsteller/Plakate und schreibst außerdem für das gesamte Haus die Preisschilder. Hier stehen die großen Drucker und man muss ständig mal eben ein neues Plakat erstellen und drucken oder so genannte Plotts (Folien) erstellen und beschneiden.

Du lernst außerdem viel handwerkliche Tätigkeiten kennen und kommst in verschiedenen Bereichen zum Einsatz.

Früher hieß der Beruf Schauwerbegestalter. Die Azubis waren in unserer Nachbarklasse. Die meisten haben in Möbelhäusern gearbeitet und dort die Ausstellungen gestaltet.