Metalloberfläche von Elektrogeräte, fühlen sich "elektrisierend" an.

5 Antworten

Das kann harmlos sein,wenn es sich um induzierte Spannung handelt: jeder stromführende Leiter erzeugt einMagnetfeld, wenn Strom fliesst; dieses Magnetfeld bewirkt in parallel liegenden Leitern einen (sehr schwachen) Strom, den man fühlen kann. Dieser Effekt ist harmlos und verschwindet mit dem Abschalten.

GAR NICHT HARMLOS ist es, wenn ein Metallgehäuse durch einen inneren Fehler mit dem stromführenden Draht verbunden ist, man nennt das einen Erdschluss; der sollte aber über einen Sicherheitsschalter das Netz abschalten. In älteren nicht geschützten Anlagen müsste so ein Elektrogerät sofort ausser dienst gestellt und von einem Fachmann kontrolliert werden.

RCQT33  12.03.2015, 20:20

Oder Körperschluss , gefährlich ist es so oder so  :-)

wilhound
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es kann aber auch an mein Notebook liegen, welches auch bei meinen Eltern im Haus bei leichter Berührung vibriert.

wilhound
Fragesteller

Sry, liegt definitiv an der Steckdose, wo der Schutzkontakt unter Spannung ist. Werde das mal von einer Fachkraft untersuchen lassen.

Dann gibt es irgendwo einen Kriechstrom. Muss sich ein Elektriker anschauen. ACHTUNG! Der kann auch an Badarmaturen auftreten.

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber wegen des hier verbreiteten Unwissens halte ich Aufklärung für sinnvoll:

An schutzisolierten Geräten mit angeschlossenem Schaltnetzteil kann auf elektrisch leitenden Oberflächen ein leichtes Kribbeln zu spüren sein. Dieser Berührstrom entsteht durch die im Gerät zur Entstörung und zum Schutz der Halbleiter verbauten Y-Kondensatoren. Der Berührstrom darf laut VDE-Vorschrift 0701/0702 höchstens 0,5 mA betragen, was eine der Voraussetzungen für die Anbringung des CE-Zeichens ist. Aber auch schon bei deutlich darunter liegenden Werten verspürt man schon ein solches Kribbeln. Dieser Berührstrom ist kein Fehler und auch völlig harmlos. Falls es dennoch stören sollte: Man bekommt den Effekt oft weg, indem man einfach den Netzstecker anders herum einsteckt.

Das liegt daran das, das Metallgehäuse des Gerätes geerdet ist. Und das Kribbeln kommt von der elektrischen Ladung die du am Körper hast und die beim Berühren der geerdeten Teile abfließt.

wilhound
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ist das jetzt gefährlich und sollte von einer Fachkraft überprüft werden, oder ist es harmlos? PS: Es kann aber auch an mein Notebook liegen, welches auch bei meinen Eltern im Haus bei leichter Berührung vibriert.

electrician  13.03.2015, 05:03

Absoluter Unsinn!

  1. Ein geerdetes Gehäuse ist spannungsfrei, solange keine Unterbrechung zur Betriebserde (Schutzleiter) vorliegt
  2. Den Menschen möchte ich kennenlernen, der bei statischer Aufladung Wechselspannung erzeugt

Phasenprüfer ansetzen ob er leuchtet ......Kriechströme

wilhound
Fragesteller

Wo genau soll ich den Prüfer ansetzen? Und wenn Kriechstrom drauf ist. Kann man sowas auch selbst beheben, oder lueber von einem Fachmann?

Modem1  13.03.2015, 01:13
@wilhound

Peppie 85 sagt Stromprüfer... ist das gleiche.Sollte das der Fall sein dann schon Fachmann.

wollyuno  13.03.2015, 12:39

bitte keinen phasenprüfer,der leuchtet immer.wenn dann was richtiges wie duspol