Widerstände an plus oder minus löten?

Plus oder Minus von was?

beispielsweise einer led Kette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Vorwiderstand für eine LED meinst, ist es egal, ob du ihn an den Plus- oder Minus-Pol der LED anlötest.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank für die einfache aber effektive Antwort

0

Ist egal soweit ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein normaler ohmscher Widerstand ist polaritätsunabhängig. Z. B. eine Glühlampe ist auch ein Widerstand. Der ist es scheißegal wo du den Plus oder den Minus anlötest.

Von der Funktion ist es bei einer LED egal beides funktioniert gleichermaßen.

Aber in der Praxis macht man das so:

Das lange Bein der LED kennzeichnet die Anode und das kürzere die Kathode. Die Anode wird am Pluspol (+) der Batterie angeschlossen, die Kathode an einem Widerstand, der auf der anderen Seite mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist.

0

Hallo,

Widerstände haben 2 Enden. Was soll diese Frage also?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer