Plus oder Minus bei Runder oder eckiger Lötstelle auf Platine?

3 Antworten

Ich würde es probieren, entweder hört man das bei falscher Polung oder man sieht es daran, ob die Lautsprecherspule nach außen oder nach innen schwingt

Wenn du nur einen Lautsprecher hast eigentlich egal. Bei mehreren würde es auffallen, wenn welche unterschiedlich gepolt sind. das Klangbild "zerfällt", und der Bass wird gedämpft

Sofern nicht erkennbar ist, ob einer der Lautsprecheranschlüsse auf der Platine eine Masseverbindung hat, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Falls du im Verbund mit anderen Wiedergabegeräten das gleiche Material hören willst, wirst du schon merken, ob der Lautsprecher verpolt angeschlossen ist.