Komischer Elektronikgeruch?

4 Antworten

Staub und dreck sammelt sich über viele Jahre an, und verbrennt dann durch das warm/heiß werden von Komponenten. Das ist normal. Würde das Gerät aber nicht unbeaufsichtigt betreiben und es reinigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Mein nagelneues Rigol 1074Z Oszilloskop hat auch nach dem Einschalten gerochen, irgendwie penetrant nach Elektronik.

Das ist aber kein Bug, sondern ein Feature.

Keine Sorge, das was du da riechst sind Staub, eventuell Holzfasern, alter Kunststoff.

Das ist harmloser als Zigarettenrauch.

Mein Rat an Dich:

Sorge Dich nicht, lebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist einfach Staub, der sich darin gesammelt hat. Der Geruch vergeht nach einer Weile. Am besten die Geräte mal außen UND innen entstauben und ers dann einschalten.

Wollen wir mal so sagen, gesund sind sie nicht. Man wird aber nicht gleich sterben wenn man sie einatmet.