Neuer Fernseher riecht nach verbrannten Plastik, was tun?

3 Antworten

Hallo dieWahrheit2001,

wenn er dauerhaft nach "Strom" reicht liegt vermutlich ein technischer Defekt in der Elektronik vor. Das heißt das Gerät vom Strom trennen da Brandgefahr und auf dieser Basis kannst du es entsprechend reklamieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
dieWahrheit2001
Fragesteller

Der hat auch nach Strom gerochen, als ich ihn ausgepackt hatte, also keinmal eingeschaltet habe. Und heiß wird der auch nicht.

Seefuchs  10.07.2022, 18:55
@dieWahrheit2001

So ein Gerät wird vor Auslieferung getestet. Wenn wir jetzt ein Bauteil haben das funktioniert sich aber unzulässig erwärmt hat man den Geruch direkt aber der Fernseher ist mit dem Defekt durch die Qualitätskontrolle gerutscht.

Es muss nur ein einzelnes Bauteil eine Spule Bsp. sein die warm wird am Gehäuse wirst du das nicht merken.

Leider riechen manchmal Sachen nach Plastik. warum das so ist, weiß ich nicht. Da muß man einfach das Gerät eine Woche in den Flur, oder Garage stellen. Aber eigendlich sollte das nicht so sein. Ich denke dann auch an die armen Menschen, die das herstellen.

Weil bei der Produktion der Kunststoffe Chemikalien verwendet wurden, die den RoHs und REACH Richtlinen der EU nicht genügen. Mach' von deinem 14 Tägigen Rucktrittsrecht bei Onlinekäufen gebrauch und schick' das Teil zurück bevor ihr euch noch alle mit irgendwelchen chemischen Ausdünstungen des Gerätes vergiftet!

google mal BisPhenol A

Auch wenn ich der Marke LG grundsätzlich erst mal vertraue, scheint es bei dir so zu sein, dass einer der Sublieferanten LG beschissen hat und unsauberes Zeugs geliefert hat.

Seefuchs  10.07.2022, 14:23

Deine Aussage ist völlig haltlos.

Zum einen stellst du die Behauptung auf LG würde solche Stoffe einsetzen obwohl du dafür keinerlei Beweise hast insbesondere da es eine große Marke ist und ein solcher Verstoß mit massiven Verlusten für die Firma einher gehen würde.

Dann erklär mal warum in dem Fernseher BPA enthalten sein soll? BPA der Teufel der in jedem Mund ist aber von dem keiner wirklich zugeordnet werden kann.

Und zuletzt wenn der Fernseher nach "Strom" riecht ist der erste Verdacht doch das es hier ein Problem mit der Elektronik gibt und dort ein Bauteil aktuell vor sich hin schmort. Also ein technischer Defekt kann bei Neugeräten immer passieren.

HansWurst45  10.07.2022, 19:30
@Seefuchs

wenn du meinst!

Aber wenn du meinen Post aufmerksam ließt, wirst du finden, dass ich nicht LG beschuldigt habe sondern einen ungenannten Zulieferer. Diese sitzen bei Kunststoffteilen gerne mal in China, wo BPA nicht verboten ist. Und da es für den Fertigungsprozess hervorragende Eigenschaften hat und eine phänomenaler Weichmacher ist (nur leider giftig) und man in China das geliefert bekommt, was man bestellt und zwar genau das. Kann es ohne weiteres sein, dass wenn der Einkauf die BPA-Freiheit nicht ausdrücklich vereinbart, was gern schon mal passiert, weil hier und in Südkorea hat das Zeug keiner mehr auf dem Schirm, dass der Kunststoff eben nicht frei von BPA ist.

Seefuchs  10.07.2022, 20:55
@HansWurst45

Nein du beschuldigst LG, weil LG das Produkt in verkehr bringt ist er der Hersteller unabhängig von Zulieferern. Es ist das gleiche wie bei einem Auto wenn die Bremse schlecht gebaut ist ist VW schuld und nicht Bosch.

Dann ist BPA auch in Deutschland nicht verboten was du mit deinem China Bezug andeutest in Deutschland wird grobe eine halbe Million Tonnen davon hergestellt also "verboten" ist das definitiv nicht und es ist in hunderten von Anwendungen präsent.

Welche "hervorragenden Eigenschaften" soll der denn bei der Fertigung haben. Insbesondere Frage ich mal konkret welcher Kunststoff und welches Verfahren. Was du schreibst ist doch sehr diffus. Und das phänomenal würde ich genauso streichen da gibt es bessere zwar nicht günstiger aber wesentlich bessere Weichmacher.

Dann habe ich noch ein anderes ganz großes Thema. Wen interessiert es ob in einem Fernseher BPA ist? Kein Kontakt mit Lebensmitteln, er wird nicht in den Mund genommen er wird nicht mal angefasst. Da gibt es also keine Möglichkeit wie das in den Körper gelangen soll. Also ist die von dir suggerierte Gefahr simpel nicht vorhanden.

Du überschätzt die Wirkung, Verbreitung und die Brisanz von BPA extrem insbesondere übersiehst du völlig das BPA nur eine einzelen Substanz unter tausenden ist.

Seefuchs  10.07.2022, 22:09
@HansWurst45

Siehe meine Antwort wenn es nach schmorenderer Elektronik riecht wird es wohl eine solche sein. Die Isolierungen riechen sehr streng und sehr ausdauernd also zurück damit da defekt und ggf. auch Brandgefahr.

CatsEyes  12.07.2022, 20:17

Bitte belegen.