Toluol eingeatmet?

1 Antwort

Lösungsmitteldämpfe einzuatmen sollte man natürlich verhindern, ganz vermeiden lässt sich das aber manchmal doch nicht. Da wir auf verschiedene Stoffe unterschiedlich geruchsempfindlich sind, kann es durchaus sein, dass wir manches schon weit unterhalb der gefährlichen Grenze als unangenehm empfinden. Wie das bei Toluol ist kann ich aber nicht sagen.

Was die gängige Praxis angeht aber schon. Wir handhaben das im Labor für gewöhnlich so, dass wir Müllgefäße für Lösungsmittel im Abzug stehen haben. Benutze Gefäße werden dann ausgespült (z.b. mit Wasser, Aceton, o.ä.), wobei die Lösungsmittel eben in die entsprechenden Behälter gekippt werden. Die Gefäße werden dann zum Ausdampfen für eine Weile im Abzug liegen gelassen und anschließend über KOH- und HCl-Bäder gereinigt.

Maueschen96
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Die Sache ist, dass wir die Gefäße mit den Toluol-Resten am Waschbecken sauber gemacht haben, nicht unterm Abzug. Das Reinigen unterm Abzug hätte natürlich das Einatmen der Dämpfe verhindern können.

Ich kann nur selber in Zukunft darauf achten, es so zu machen und hoffe, dass die eingeatmeten Dämpfe keine Schäde hinterlassen haben.

JenerDerBleibt  06.05.2024, 00:17
@Maueschen96

Glaub ich kaum, das sind unpolare Lösungsmittel. Sowas wird normalerweise echt schlecht vom Körper absorbiert. Solange du den Dämpfen nur sehr kurz ausgesetzt bist, sollte da nichts passieren.