Merlot zu welchem Essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Merlot zu welchem Essen? Zu welchen essen passt so ein Rotwein?

Merlot ist grundsätzlich erst einmal eine Rebsorte, aus der aber auch sortenreine Weine hergestellt werden. Solche Weine stammen aus Frankreich oder beispielsweise Italien. Die Rebsorte stammt ursprünglich aus Frankreich.

Ein sortenreiner Merlot Wein passt zu allen aromatischen Speisen, wie beispielsweise Pasta, sowohl mit Tomaten-, als auch Sahnesaucen.

Ein Merlot Wein lässt sich zu Fleischspeisen servieren, wie Schwein, Rind, aber auch Wild.

Auch zu herzhaften Käsevarianten lässt sich ein Merlot trinken.

Ein Merlot ist in der Regel voll, rund und ausgewogen, aber oft etwas eindimensional. Dabei gibt es Ausnahmen, z.B. Château Pétrus, ein sehr teurer Wein aus Bordeaux.

Ein solcher Wein sollte niemals zu Fisch oder Krustentieren getrunken werden, auch nicht zu vergleichbaren Gerichten die eher von feinen Aromen leben. Dafür wäre ein Merlot zu gehaltvoll.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

RayAnderson  03.04.2022, 01:01

Danke für das Sternchen.

Wizzy934  12.04.2022, 20:15

Am besten zu dunklen Fleisch. Grundregel heller Wein zu hellen Fleisch, dunkles Fleisch zu dunklen Wein. So wurde mir das damals in der Ausbildung beigebracht.

RayAnderson  13.04.2022, 04:13
@Wizzy934

Deine Regel ist zu allgemein. Sobald aromatische Saucen ins Spiel kommen, sollte die Wahl des Weins überdacht werden.

Das ist ein Tessiner Wein. Von daher sicher zu allem ausser Fischgerichten aus der italienischen Küche.

Aber auch zu Braten mit Kartoffelstock und Salat. Einem Steak vom Grill mit diversen Salaten und Bratkartoffeln.

Rösti mit Bratwurst. Halt eher so zu bodenständiger oder traditionelleren Menüs, sprich Hausmannskost. Da er doch ehe ein süffiger Tischwein ist, den ich allerdings sehr mag.

Kommt drauf an ob lieblich oder trocken oder halbtrocken. Merlot gibt es verschiedenen Arten. Rot passt eher zu deftigem essen. Braten, Rouladen, haxe, Kartoffeln, Rotkohl und sowas. Eher salziges essen wie ne Haxe, da passt trocken besser. Bei Rind oder wild eher halbtrocken und zu Geflügel wie Pute eher lieblich bis halbtrocken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Metzgerin und koche und backe viel

Merlot ist eine Rebsorte.

Wie für die meisten Rebsorten gilt, Mann kann sehr verschiedene Weine daraus machen, sie können in sehr verschiedenen Lagen wachsen ...

Merlot ist der klassische Partner des Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc in typischen Französischen Cuvées. Auch mit anderen Rebsorten wie Spätburgunder oder Blauem Zweigelt macht er in Cuvées Beine gute Figur.

Merlot ist also ein typischer Cuvée Wein.

Als sortenreiner Wein hat Merlot keinen so guten Ruf vgl. "Anything but Merlot". Allerdings ist er gefällig, nicht so anspruchsvoll im Anbau und ergibt früh Genussreife Weine. Ein günstiger erträglicher Rotwein aus Merlot kann also durchaus ein guter Griff sein.

Und jetzt kommt's, ein paar Ausnahmeweine aus dem Pommerol und Saint-Emilion werden ebenfalls aus Merlot gekeltert.

Je nach Wein, ist die Bandbreite wozu er (der Merlot) passt also sehr weit. Wenn jetzt die Spargelzeit kommt- ... zu Spargel ist Merlot eher nichts. Zur Forelle Müllerin eher auch nicht.