Kann ich einen rotwein schütteln um ihm schneller zu dekantieren (es gibt ja keiner dummen Fragen)?

2 Antworten

Hallo,

Kann ich einen rotwein schütteln um ihm schneller zu dekantieren (es gibt ja keiner dummen Fragen)?

Du kannst alles schütteln. Mit dekantieren hat dies nichts zu tun.

Der Begriff "dekantieren" bedeutet etwas von etwas zu trennen, beispielsweise Bodensatz oder Schwebstoffe, vom Wein.

Durch schütteln erreichst Du, dass sich etwas verteilt, aber nicht dass sich etwas abtrennt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Genuss)

Wenn eine Rotweinflasche lange genug ruhig gestanden hat, haben sich die Schwebestoffe des Weins am Boden abgesetzt. Wenn man dann den Wein ganz vorsichtig in ein anderes Gefäß gießt, bleib der Satz am Boden und der Wein ist klar.

Wenn du die Flasche kräftig schüttelst verteilst du die Schwebstoffe im ganzen Wein und es wird sehr lange dauern, bis diese sich wieder am Boden absetzen.

LG von Manfred

PowerPoint196
Fragesteller

Dann ist der Begriff vielleicht falsch weitergegeben worden, weil ich, oder einige andere auch darunter soetwas wie das oft gesagte "athmen" verstehen, sprich, suauerstoff zugabe.