Merkt man eine eileiterschwangerschaft?

5 Antworten

Meine Eileiterschwangerschaft habe ich erst gemerkt, als mir der Eileiter geplatzt ist. Vorher gar nichts. Ich spürte plötzlich einen Riss im Bauch. Hatte danach enorme Schmerzen. Aber nicht dramatisch. Bin mehr nur zur Kontrolle ins Klinikum. Dort wurden dann ein halber Liter Blut im Bauch festgestellt.

Das was Du spürst, können auch nur ganz normal die sich dehnenden Mutterbänder sein. Auch die Schmierblutung würde ich noch als "normal" einstufen. Allerdings sollten Blutungen immer abgeklärt werden. Wiederum andererseits sieht man in der 5. Woche noch nicht wirklich viel. Ob eine ESS vorliegt, aber schon, soweit ich weiß. Versuche, einen anderen Art aufzutreiben.
Symptome sind immer so unspezifisch, dass sie auf Gutes wie Schlechtes hindeuten können. Die Angst nehmen kann Dir nur eine Untersuchung!

Aber zu Deiner Beruhigung: vermutlich ist alles normal!!

Viel Glück

Eileiterschwangerschaft: Anzeichen

Die Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft zeigen sich typischerweise erst zwischen der sechsten und neunten Schwangerschaftswoche. Es zählen dazu:

  • ungewöhnliche, meist einseitige, krampf- oder wehenartige Schmerzen im Unterleib
  • gespannte Bauchdecke, die sensibel auf Berührung reagiert
  • Blutungen aus der Scheide (oft als schwacher bräunlicher Ausfluss = Schmierblutung, manchmal aber auch dunkelrot mit Klumpen von geronnenem Blut und/oder Gewebeteilen)
  • Schwindel und Blässe
  • Atemnot
  • rasender Puls
  • Übelkeit und Erbrechen
  • allgemeines Unwohlsein
  • leicht erhöhte Temperatur

Mehr unter dieser Quelle: Eileiterschwangerschaft (Tubargravidität)

Alles Gute für Dich!

Hm...ich unterstelle der Gyn.Arzthelferin jetzt nicht absolute Inkompetenz...aber das ist doch eine unseriöse Aussage!

Der SS Test..ok..aber das muss sich doch ein Facharzt anschauen.

Eine Eileiterschwangerschaft wird rasch zum Notfall, macht massive Beschwerden und muss rasch operiert werden, damit es nicht noch gefährlicher wird.

Fahr in die nächst gelegene Uniklinik Gyn.Ambulanz und lass es abklären.Aufgrund der Beschwerden und mit der Kr.kassenKarte kommst Du da möglich näher ans Ziel, was ursächlich sein könnte für Deine Beschwerden.

Und ob wirklich eine Schwangerschaft vorliegt.

Das merkst du unter anderem im späten Stadium eigentlich durch starke Schmerzen. Sollte es dazu kommen empfehle ich dir lieber schnell in Krankenhaus zu fahren. Eine Eileiterschwangerschaft kann unbehandelt lebensbedrohlich werden. Daher das lieber schnell abklären lassen falls es sich unnormal anfühlt. Schmierblutungen an sich und leichtes Ziehen im Unterleib können normale Begleiterscheinungen einer gesunden Schwangerschaft sein. Wenn es dir also sonst gut geht mach dir erstmal keine zu großen Sorgen, Versuche aber bitte dringend in deiner Umgebung einen Frauenarzt zu finden.

Alles Gute dir !

Sowas wie ne Eileiterschwangerschaft ist unwahrscheinlich bzw nahe zu unmöglich.

Ja, das Ei kann noch im Eileiter befruchtet werden, aber es hat dennoch genug Zeit um in die Gebärmutter zu wandern.

Aber kannst ja mal dort genauer nachlesen:

"Wie bei einer normalen Schwangerschaft können auch bei einer Eileiterschwangerschaft die bekannten Schwangerschaftszeichen auftreten: Ausbleiben der Periode, Brustspannen, morgendliche Übelkeit, Harndrang. Allerdings sind die Symptome meist weniger stark ausgeprägt."

Von: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/eileiterschwangerschaft/krankheitsbild/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viel erlebt und bekomme auch viel vom Umfeld mit
Dackodil  01.10.2021, 10:25

Eine Eileiterschwangerschaft ist nahezu unmöglich.

Wie kommst du da drauf? Wieso liest man dann immer wieder mal davon? Oder ist das auch nur ein Internethoax?

SentaK510  01.10.2021, 12:41
@Dackodil

Ich hab doch ne Seite verlinkt, die da besser weiterhilft und bei der ich gute Infos gelesen habe. Wenn ich denke Ahnung davon zu haben, hätte ich sie wohl kaum verlinkt

HONEY596  01.10.2021, 10:49

Eileiterschwangerschaft ist unwahrscheinlich bzw nahe zu unmöglich ?????

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft und bin fast verblutet , weil der Eileiter geplatzt ist.

SentaK510  01.10.2021, 12:40
@HONEY596

Ich hab nicht gesagt, dass es komplett unmöglich ist🤷🏻‍♀️