Merken Hunde, dass sie beim Tierarzt sind?

11 Antworten

Unsere Hündin musste noch nicht so oft zum Tierarzt. Zum Glück, deshalb hat sie auch nicht so viel Angst, wenn WIR ihr Zecken rausholen oder Augentropfen machen, hält sie still, sie merkt anscheinend das wir ihr helfen wollen.

Aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich und es kann sich ändern.

Hallo Algengruetze! :)

Tiere merken sicher, wenn sie beim Tierarzt sind. Aber nicht alle Tiere nehmen wahr, dass der Arzt nur helfen möchte.

Eine meiner Katzen wird beim Tierarzt immer total ängstlich, obwohl sie zuhause sehr ausgelassen ist.

Manche Tiere sehen den Arzt als Bedrohung, zum Beispiel wenn er eine Spritze bereithält.

Bei Hunden ist es wie bei Katzen; es gibt neugierige Hunde und ängstliche Hunde.

Die meisten Katzen sind jedoch ängstlich bei Ärzten/fremden Einrichtungen.

Liebe Grüße,

Federnase

Dass sie beim Tierarzt sind merken sie definitiv. Die sind ja nicht blöd.

Dass der Tierarzt ein Arzt ist der ihnen helfen möchte. Kommt drauf an würde ich sagen. Das Konzept dicke Spritze -> Schutz gegen Gefährliche Krankheiten (Impfung) ist viel zu kompliziert, das scheint ja sogar für manche Menschen zu kompliziert zu sein. Wenn der Tierarzt ihnen allerdings sofortige Erleichterung schafft begreifen sie das durchaus.
Mein alter Hund hatte zB immer Angst vorm Tierarzt und ist beim Anblick von Spritzen total ausgetickt. Seit er dort jedoch seine Schmerzspritzen bekommen hat, geht er richtig gerne und Spritzen sind auch kein Thema mehr. Da kam die Erleichterung wohl schnell genug, dass er das verbinden konnte.

Hunde können nicht einschätzen, dass der Tierarzt ihnen helfen möchte. Da man ja meistens zum gleichen Tierarzt geht erkennen Hunde irgendwann den Ort und verbinden ihn mit den Erfahrungen die sie dort gemacht haben.

Manchmal geht man ja auch nur zum impfen zum Tierarzt und das ist in dem Moment keine Hilfe für den Hund weil er ja nicht krank ist bzw. es ihm nicht schlecht geht.

Meine Katzen wurden schon misstrauisch wenn ich die Transportbox geholt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da sind alle Tiere unterschiedlich. Mein Hund freut sich immer auf den Tierarzt. Er bekommt Aufmerksamkeit und Leckerlis.. xD (mein Hund ist aber auch etwas verdreht im Kopf haha)

Andere haben mega Angst vor dem Arzt bzw mögen Tierärzte gar nicht.. also kann man das nicht pauschal sagen.

Es kommt wahrscheinlich immer auch auf die Erfahrungen an, die die Tiere gemacht haben..

Ich denke, Tiere wissen es im Vorhinein nicht, dass ihnen geholfen wird, aber wenn es danach besser wird, merken das manche Tiere schon, dass es geholfen hat.