Meringue/Baiser machen, was gibt es zu beachten?
Damit es gelingt
sollten die Eier zb eine bestimmte Temperatur haben, ich habe nämlich schon öfter gesehen dass die Maße nicht die richtige Konsistenz kriegt bei einigen
2 Antworten
Werkzeuge und Gefäße müssen 100%ig fettfrei sein. In der Kondi mussten wir alles gründlich abspülen und zum Schluss nochmal mit kochend heißem Wasser nachspülen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Die eine Hälfte des möglichst feinen Kristallzuckers lässt man von Anfang an langsam einrieseln. Die andere Hälfte kommt zum Schluss dazu und dann muss man schlagen, schlagen, schlagen...bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Das kannst du feststellen, wenn du einen Tupfer zwischen den Fingern zerreibt, ungelöster Zucker ist fühlbar, so wie Sand zwischen den Fingern.
Die richtige Konsistent hat die Masse, wenn man einen Schnitt mit dem Messer sichtbar bleibt und nichts mehr zusammenläuft- "steht wie ne 1".
Die Masse hält ihren Stand dann ziemlich lange (1-2 Stunden) bevor sie anfängt sich abzusetzen, Ausnahme man setzt noch etwas zu wie Lebensmittelfarbe, Kakao, Geschmackstoffe..., dann fängt sie nach ein paar Minuten an und setzt sich ab.
Absolut Fettfrei arbeiten es darf aber auch gar nichts vom Eigelb in die Eiweissmasse kommen.
und ob die eier raumtemperatur haben oder kühl sind ist egal?