Menschen außerhalb vom Sonnensystem schicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es die Menschen auf der Erde nicht schaffen, ihre Aggressivität unter- und gegen einander abzuschaffen, oder zumindest mit viel Verstand im Griff zu behalten, d.h. laufend und in riesigen Beträgen in Waffen, Armeen und Kriege zu investieren, egoistisch/nationalistischer Patriotismus („America First“) die Politik beherrscht,  …..

……wird niemals so viel Geld zur Verfügung stehen, um so ein Menschheitsprojekt zu realisieren. Mit den heutigen und in naher Zukunft zu erwartenden technischen Möglichkeiten braucht es Unsummen an kleineren Transporten zu einer Mondbasis (wer soll die bezahlen), um von dort ein gewaltiges Raumschiff zum Mars oder weiter (und auch zurück???) zu schicken. Um Menschen auf einer rd. 6-8 Monate langen Reise durch Schwerelosigkeit und extreme solare und interstellare Strahlung lebend dahin zu bringen, bedarf es einer Technik, die mit rotierenden Modulen Schwerkraft simuliert und mit massivem Blei- oder Wasser-Abschirmungen die Besatzung vor den Strahlen schützt. Ohne simulierte Schwerkraft würden die Astronauten es nicht schaffen, trotz deutlich geringerer Gravitation auf dem Mars, dort alleine aus eigener Kraft aus dem Raumschiff zu krabbeln, weil Muskeln und Skelett auf der Reise ziemlich degeneriert sind. Wer soll ihnen beim Aussteigen behilflich sein?

Wie man ein solches Monstrum antreiben will, ist auch noch nicht gelöst. Zumindest entfällt die bisherige Methode mit flüssigen/fossilen Brennstoffen, weil auch die (neben Unmengen an Ausrüstung, Lebensmitteln für 2-3 Jahre, Wasser usw.) zusätzlich tausende Tonnen an Gewicht erfordern, die zum Mond gebracht werden müssen.

Und auch die Frage von Kosten/Nutzen wird eine gewaltige Rolle spielen, wenn es ggf. in naher Zukunft viel wichtiger ist, dass alle Nationen gemeinsam an den Klimazielen arbeiten (auch noch nicht sicher) und das dafür benötigte Geld nicht für ein im Grunde nutzloses Marsreise-Projekt „aus dem Fenster werfen“, damit ein paar Hansels auf dem Mars herumspazieren können.

Nur mal eine reale Zahl: Das von NASA und ESA geplante Projekt „Mars Sample Return Mission“ (nur eine Bodenprobe vom Mars auf die Erde holen) wird aller Voraussicht nach 9 Milliarden US $ kosten.

Die milliardenteuren Mondmissionen der NASA waren ein reines Prestigeprojekt im Kalten Krieg gegen die UdSSR, wirtschaftlicher Nutzen = Null; daher wurden die auch bis heute eingestellt, als das Rennen gewonnen war.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Solange es Despoten wie Putin oder Kim Jong Un gibt, sich Israel und die Araber bis aufs Blut bekämpfen und alle paar Wochen irgendein machtsüchtiger „Operetten-General“ sich mit Gewalt an die Macht putscht und seine Feinde massakriert, Kriege wegen Religionskonflikten geführt werden, wird niemals ein Mensch seinen Fuß auf den Mars setzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_andauernden_Kriege_und_bewaffneten_Konflikte

Minjae  18.03.2024, 19:22

Wer sollte das bezahlen? Elon Musk z.B. macht er bereits.

noname68  18.03.2024, 19:39
@Minjae

elon musk könnte vergleichsweise ein fahrrad finanzieren, wenn man aber einen intercity benötigt. du hast wohl keine vorstellung davon, was für bemannte, interplanetare missionen nötig ist

Minjae  18.03.2024, 19:42
@noname68

Naja, er wird es trotzdem tun, ob Du das nun glaubst oder nicht.

noname68  18.03.2024, 22:27
@Minjae

das kann er und wird er auch, aber ohne erfolg. in 10 jahren sprechen wir uns wieder 😝

ich wüsste nicht, was sie da sollten.

Durch künstliche Intelligenz werden wir sehr bald einen großen Sprung in der Wissenschaft machen und auch neue uns bisher unbekannte Technologien entwickeln. Zu erst einmal werden wir aber unser Sonnensystem bereisen.

uhyrius  18.03.2024, 19:12

Aber nur wenn uns die künstliche Intelligenz nicht umbringt. Ich bin da sehr skeptisch und glaube eher, dass KI unser Untergang sein wird.

Minjae  18.03.2024, 19:17
@uhyrius

Sobald sie KI in Waffensysteme einbauen, das befürchte ich leider auch.