Werden wir Menschen je einmal unser Sonnensystem verlassen können?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, das ist möglich, aber erstmal, sollten wir uns auf die Ziele innerhalb unseres Sonnensystems konzentrieren. Das Sonnensystem zu bereisen ist unsere einzige Hoffnung, um zu überleben, denn die Erde werden wir früher oder später sowieso zerstören. Aus unserem Sonnensystem herauszukommen, dürften wir, wenn wir genug Zeit haben auch schaffe die Frage ist nur wann und ob wir vorher nicht aussterben. Aber Fortschritt gibt es ja immer und manchmal kommt er schneller als man denkt.

Vielleicht irgendwann mal, aber sehr wahrscheinlich nicht bemannt in den nächsten hundert Jahren. Die Voyagersonden haben jedoch schon einen guten Vorsprung und werden wohl die ersten vom Menschen gebauten Objekte sein, die das Sonnensystem potentiell verlassen könnten. Und je nachdem, wie man das Sonnensystem definiert, hat Voyager 1 angeblich 2012 das Sonnensystem verlassen und Voyager 2 angeblich im Jahr 2018, doch gemeint war da nur die sogenannte Heliosphäre, nicht aber die Oortsche Wolke, die noch wesentlich weiter entfernt ist und von der anscheinend langperiodische Kometen stammen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.

Mit der momentanen Technik geht das nicht und ehe es soweit ist hat sich die Menschheit höchstwahrscheinlich selbst ausgerottet bzw. sich in die Steinzeit zurück gebombt.

Und Steinzeitmenschen können wohl kaum das Universum erobern und zu anderen Planeten vordringen.

Klingt vielleicht jetzt komisch, ist aber leider so.

Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch möglich, aber in absehbarer Zeit (500 -1.000 Jahre) eher unwahrscheinlich. Solange es da draußen kein lohnendes Ziel gibt, ist der Ansporn, das zu schaffen, eher minimal ...

Vermutlich eher nicht. Man kann unbemannte Sonden losschicken, aber die sind auch an die Gesetze der Physik gebunden.