Mensch - Aufprall mit 50 m/s - Beschleunigung von -1250 m/s² - realistisch?

2 Antworten

Woher kommen die Werte?

Das wäre ja so, als würde man mit 180 km/h angeschnallt gegen eine Wand fahren und hätte 1 m Bremsweg, mit Knautschzone und Sicherheitsgurt!

DAS kann man zwar überleben, hat aber Rippenbrüche, ein Schleudertrauma und ne Gehirnerschütterung.

Übertragen auf den freien Fall hat man die Geschwindigkeit schon nach 5 s, oder ab 120 m Tiefe und wird dann mit 127 G abgebremst.

Vor ein paar Jahren ist ein Skydiver aus 7 km Höhe ohne Fallschirm gelandet, in einem Netz 30 m × 30 m und in 60 m Höhe aufgespannt...

Kerosinsniffer
Fragesteller

Die Werte kommen daher, wenn ein Mensch aus einem Flugzeug stürzt, aber das spielt ja gar keine Rolle, es geht nur darum dass es sie gibt.

v = 50 m/s

s = 1 m weil der mensch vlt. einknickt, ist nur ein geratener Wert haha

W00dp3ckr  30.12.2022, 14:00
@Kerosinsniffer

Die Beine sind ca 1m lang, also ist der Wert gut. Danach geht das direkt auf die Wirbelsäule.

Du rechnest

a*m*h = 1/2*v*v*m

Die Masse m kürzt sich raus

h ist 1meter

also

a = 1250

W00dp3ckr  30.12.2022, 14:00

m/s^2, also ca 125g. Also nicht zu überleben.