Meinung zu Okkultismus und Spiritismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine wissenschaftlich dokumentierte Möglichkeit gäbe, mit Verstorbenen Kontakt aufzunehmen, dann wäre das längst bekannt. Kein Mordfall dieser Welt müsste mehr unaufgeklärt zu den Akten gelegt werden, da die Mordopfer ihren Mörder einfach verraten könnten.

Die Tatsache, dass dies nicht geschieht und es nach wie vor ungelöste Verbrechen gibt, lässt mich doch sehr an diesem angeblichen Phänomen zweifeln...

Es gibt keine Kontakte zu Verstorbenen. Es wird viel Hokuspokus darum gemacht und auch einiges Geld. Außerdem sind solche Spielchen gefährlich für die psychische Gesundheit, da kann nämlich einiges danebengehen. Es ist Aberglaube, und Aberglaube ist eigentlich Gotteslästerung. Lasse die Finger davon.

Einfach Finger Weg davon!

Okkultismus und Spiritismus haben eine lange Geschichte.

So soll ja angeblich bereits der biblische König Saul die Totenbeschwörerin von Endor damit beauftragt haben, den Geist des Propheten Samuel herbeizurufen.

Im Mittelalter wurde Okkultismus, ähnlich wie Alchimie, offenbar als eine Art "esoterische Wissenschaft" neben naturwissenschaftlichem Wissen angesehen.

Im 19. Jahrhundert waren Okkultismus/Spiritismus eine beliebte Unterhaltung - die Seancen mit Medien und der angeblichen Materialisation von Ektoplasma boomten.

Heute ist der klassische Okkultismus fast vollständig in der Massenbewegung des "New Age" aufgegangen - Pendeln und Ouija-Brett sind Teenager-Experimente.

Für mich sind das vor allem Techniken, die unter anderem durch psychologische Mechanismen (ideomotorischer Reflex/Carpenter-Effekt) erklärt werden können.

Mit Magie, Satan oder Jenseitskontakten hat das nichts zu tun

Hallo.

Ich weiß sicher, dass es Verstorbene nicht gibt.

Entsprechend kann man mit ihnen keinen Kontakt aufnehmen.

JTKirk2000  19.08.2018, 21:14
Ich weiß sicher, dass es Verstorbene nicht gibt.

Also ist in Deinem Bekanntenkreis noch niemand gestorben?

Grobbeldopp  19.08.2018, 23:25
@JTKirk2000

Nein. Nach normalem Sprachgebrauch kann ein Mensch tot sein, aber der Tod ist kein Zustand der das Wort "sein" noch unterstützt. Tote Menschen existieren nicht. Es gibt Menschen, und es gibt Leichen, die evtl. noch erkennbar einem Menschen zugeordnet werden können.

JTKirk2000  20.08.2018, 03:38
@Grobbeldopp

Wenn die Leiche von einem Menschen existiert, dann gibt es die verstorbene Person auch noch, unabhängig davon, ob diese irgendwo, vielleicht in einer anderen Realität, noch ein Bewusstsein hat. Selbst wenn es keine Leiche mehr gibt, weil diese verbrannt wurde und selbst wenn die Asche dann noch zu einem Kunstdiamanten gepresst wurde, gibt es immer noch etwas von der Materie des Körpers, egal wie wenig es auch sein mag.

Grobbeldopp  20.08.2018, 04:28
@JTKirk2000

vor 39 Minuten

  • Kommentar melden

@Grobbeldopp

Wenn die Leiche von einem Menschen existiert, dann gibt es die verstorbene Person auch noch, unabhängig davon, ob diese irgendwo, vielleicht in einer anderen Realität, noch ein Bewusstsein hat

Das folgt nicht. Ein "toter Mensch" unterscheidet sich drastisch von einem Menschen. Beimder Entstehung eines Menschen ist alles ziemlich graduell, von der befruchteten Eizelle, die eindeutig noch kein Mensch ist, zum Kind, das eindeutig ein Mensch ist. Aber beim Tod geschieht ein plötzlicher Sturz.

Klar, es gibt den Prozess des Sterbens, und manchmal ist der Sturz nicht so prägnant wie wenn man einen Menschen Anfnang 20 unvorhergesehen mit ner Dampfwalze plattrollt.

Aber nein, den toten Menschen gibt es nicht mehr, denn die Leiche, oder der Diamant der aus der Asche gepresst wurde ist nach allen Maßstäben die mir relevant vorkommen kein Mensch, sondern Materie, die einmal durch den Umstand, dass sie ein LEBENDIGES Wesen der Spezies Homo sapiens war, mit einem Menschen der nixht mehr existiert in verbindung gebracht wird.

Denk mal, was erwartest du von einem Menschen an Eigenschaften? Da spielt doch der menschlixhe Geist und Körper eine gewisse Rolle. Die Leiche hat keinen menschlichen Geist. Die Leiche ist auch körperlich völlig disfunktinal, sie sieht anfänglich noch aus wie ein Körper, aber sie funktioniert in keiner Weise wie ein Mensch.

PS

Die Idee dass tote Menschen in einer anderen Realität ein Bewusstsein haben könnten ist abwegig. Wir kennen keine andere Realität, es ist nicht mal klar was das bedeuten soll, und es ist absolut sicher, dass Leichen kein Bewustsein haben KÖNNEN. Absolut sicher. So sicher wie nur irgendetwas sein kann.

Grobbeldopp  20.08.2018, 04:41
@Grobbeldopp

PS atell dir vor du wiĺlst eine Katze kaufen.

Der Katzenhändler bringt dir eine Katzenleiche.

Du beschwerst dich "aber ich wollte natürlich eine lebendige Katze kaufen!"

Der Händler meint: "Ach was, sie haben nur gesagt eine Katze. Ich habe schwarze Katzen, getigerte Katzen, junge Katzen, alte Katzen, und tote Katzen. Sie haben hja nur nach einer Katze verlangt, nicht mal die Farbe haben sie genauer festgelegt, also was beschweren sie sich jetzt über ein Adjektiv? Es ist eine Katze, ich dachte so ein Adjektiv wie "lebendig" oder "tot" sei ihnen sowieso egal.

... "tot" ist ein Adjektiv, aber es funktioniert in der Wirklichkeit anders aals in der Sprache.

JTKirk2000  21.08.2018, 19:29
@Grobbeldopp
Aber beim Tod geschieht ein plötzlicher Sturz.

Nur was die Lebensfunktionen und die Persönlichkeit des Wesens betrifft, dessen Körper bei dessen Tod stirbt. Auch eine Leiche ist, je nach Verwesungsgrad bzw. Beisetzungsart immer noch zumindest zum Teil der Körper des Wesens, als dieses noch lebte.

Natürlich ist der Körper Materie, aber da ist es egal, ob dieser Körper noch lebt oder verstorben ist. Er war nie etwas anderes als Materie. Der Unterschied liegt nur in seinen Möglichkeiten zwischen dem Leben und dem Tod.

Da spielt doch der menschlixhe Geist und Körper eine gewisse Rolle. Die Leiche hat keinen menschlichen Geist.

Einige Wissenschaftler zweifeln angeblich auch daran, dass Geist bzw. Bewusstsein mehr wäre, als die Summe der biochemischen Prozesse im Gehirn. Folglich wäre ein Bewusstsein nur ein Resultat dieser Prozesse und "Geist" nur eine Illusion.

Die Leiche ist auch körperlich völlig disfunktinal

Das sehe ich eindeutig als Irrtum an. Im Leben wären wir nicht lebensfähig ohne Mikoorganismen, mit denen wir symbiotisch existieren. Und sofern die Leiche nicht eingeäschert wird, leben diese Mikroorganismen oder andere in dem noch immer existierenden, wenn auch zumindest zum Teil wegen dieser Mikroorganismen verwesenden Biotop weiter. Der Körper mag im Laufe der nächsten Zeit nach dem Tod seine eigenen Aktivitäten einstellen, aber das gilt nicht für alles Leben im Körper. Die Mikroorganismen können noch über Jahre oder gar Jahrzehnte in dem Körper aktiv bleiben.

Wir kennen keine andere Realität

Und wenn schon. Das bedeutet gar nichts. Es gab schon das Universum, da gab es den Menschen noch gute 13 Milliarden Jahre lang nicht. Das legt den Schluss nahe, dass die Existenz von etwas unabhängig von ihrer Erkenntnis durchaus möglich ist. Von daher muss eine andere Realität keineswegs abwegig sein, nur weil wir diese nicht kennen.

und es ist absolut sicher, dass Leichen kein Bewustsein haben KÖNNEN. Absolut sicher. So sicher wie nur irgendetwas sein kann.

Dagegen behaupte ich ja nichts, ich behaupte nur, dass das Bewusstsein mit dem Tod des Körpers nicht ebenfalls enden muss, sondern durchaus in einer anderen Realität bzw. Existenzebene weiter existieren kann. Und da Du mit "Geist" angefangen hast, hast Du zumindest schon mal in dieser Unterhaltung den Grundstein dazu gelegt, dass dieser Gedanke doch nicht so abwegig ist. Es sei denn, Du bist in Deiner Ausdrucksweise gegenüber Deiner Ansichtsweise inkonsequent.