Was ist eigentlich Okkultismus, Aberglaube und Spiritismus?

2 Antworten

Das Wörterbuch definiert das Okkulte als versteckt, geheim und mysteriös, insbesondere in Bezug auf Übernatürliches. Beispiele von okkulten Praktiken finden wir in Astrologie, Hexerei (Wicca), der schwarzen Kunst, Wahrsagerei, schwarzer und weißer Magie, Hexen- oder Ouijabrett, Tarot-Karten, Spiritismus, Parapsychologie und Satanismus.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

okkultismus ist wenn sich eine antiChrist als Christ verstellt --typisch für den wolf im schafspelz-- um dann so einen falschlehre (MISST) zu erzählen wie eine stelle der Bibel würde der anderen widersprechen und man müsse sich nicht daran halten um Christ zu sein. was daran okkult ist, ist das der antiChrist als solche seine identität versteckt um unter der falschen vorgabe Christ zu sein glaubwürdig zu erscheinen mit dem ziel anedere gelindengeder für die annahme der falschlehre zu manipulieren. solche irrlehren sind dann auch ein aberglaube und auch ein spiritismus, weil es nicht der Geist Gottes ist der in solchen antiChristen wirkt, aber der dämonen. mir ist so jemand zu einer frage begegnet die ich gestellt habe und krass auch, dass der mit offensichtlichen falschlehren ganz oben auf der liste derjenigen steht die in der kategorie kategorie der sogenannten "Religion" beiträge schreiben. https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-1timotheus212-bezueglich-pfarrerinnen warum ich das so alltagsnah schreibe ist, weil der okkultismus GANZ BESONDERS aus dem alltag entfernt werden muss und eine abstrakte formale diskussion dann nicht hilft wenn solche clowns dann trotzdem im alltag arglose herzen ins verderben verführen. übrigens, definition von spiritismus haben eines gemeinsam: einen unpersönlichen geist der auf eine weise wirkt, dass sagte der Herr Dr. Lothar Gassmann, ein Theologe und sektenspezialist, hier an vortrag dazu der sich mit der frage was okkulistmus, aberglaube (sekten) und spiritismus ist https://www.youtube.com/watch?v=JrhChOS50RA&t=1237s