Meinung zu Apps, um das Handy der Jugendlichen zu überwachen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Finde ich gut, weil... 57%
Finde ich schlecht, weil... 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich schlecht, weil...

Lieber würde ich mein Kind Fehler begehen lassen als die Entscheidungen immer selbst zu treffen und zu gucken das das Kind diese auch einhält

Ich will selbst nicht kontrolliert werden also mache ich das auch mit niemanden anderst

Außer natürlich in Ausnahme Fällen wenn man zb eine App hat die den Standort zb aufsagt und man diese nur in Notfällen benutzt also richtige Notfälle wie Verdacht auf Entführung oder ähnliches

Im großen und ganzen finde ich das also negativ ich finde es schlecht sein Kind so zu kontrollieren

Finde ich gut, weil...

Ich erlebe es immer wieder das sich Kinder/Jugendliche mit Apps oder Inhalte in Kontakt kommen die einfach nicht altersentsprechend sind und ärgere mich immer wieder um diese Eltern die da nicht dahinter sind.

Finde ich gut, weil...

Wenn es notwendig ist, dann sollten die Eltern eine Möglichkeit haben, ihre Kinder zu schützen...

Alles hat 2 Seiten. Du kannst tatsächlich weder das eine noch das andere 100%ig walten lassen. Dafür wurden ja solche Apps erfunden.

Du musst Dir eben selbst Pros und Cons überlegen, was beides mit sich bringt. Darauf zielt diese Übung ab. Du sollst daraus lernen, Deine eigene Meinung zu bilden.

RhinoLover
Fragesteller

Und woher willst du das wissen?

Unser Referatsthema ist halt "Handysucht" und ich wollte diesen Aspekt selbst mit rein bringen.

Dafür intere mich halt die Meinung der anderen

AriZona04  07.05.2023, 08:04
@RhinoLover

Die Meinung anderer interessieren Dich mit Sicherheit nicht. Du möchtest Dir die Arbeit von anderen erledigen lassen. Dazu bin ich einfach schon zu lange hier, um sowas zu erkennen. "Ich brauche es für ein Schulreferat" - und nicht "ich möchte mit Euch diskutieren". ;-)

Was ist denn Deine persönliche Meinung zu "Handysucht"? Dann lass uns doch diskutieren! Ich bin dabei!

RhinoLover
Fragesteller
@AriZona04

Ich beobachte sowohl bei meinen Freunden als auch bei mir selbst, dass das Handy immer in der Nähe ist. Wenn Schulpause ist holen alle sofort ihr Handy raus. Mein erster Blick am Morgen geht zum Handy und mein letzer am Abend auch. Es bestimmt bei vielen Teenagern einfach den Alltag.

Meine Meinung ist, dass man mit Apps verhindern könnte, das Kinder und Jugendliche so schnell abhängig werden (Beispiel: Bildschirmzeit). Die Überwachung des kompletten Handys finde ich aber übertrieben, ich fände es schöner wenn Eltern ihre Kinder einfach aufklären.

RhinoLover
Fragesteller
@AriZona04

und kannst du jz nd diskutieren? Biete es mir doch nicht an und dann machs nd!

Finde ich gut, weil...

Man schaue einfach nur mal in Snapchat Spotlight rein. Die Kiddies sind komplett verblödet und haben null Medienkompetenz.

Da wächst gerade eine Generation von "Internetbehinderten" heran, die online nichts auf die Kette kriegt außer mit Quatschapps hirnlosen Content zu fabrizieren.