Meinung zu Altersunterschied?
Hey,
ich kenne jemand seid einem halben Jahr, er ist 24 und wir haben jeden Tag geredet und uns angeschaut. Wir verstehen uns super und begannen jetzt auch uns zu treffen und es passt einfach super gut.
Ich bin 17 Jahre. Ich bin knapp 2008 und er 2000. Dennoch merkt man den Unterschied bei uns einfach nicht und wir lernten uns ja auch nicht auf körperlicher sondern charaktischer Ebene kennen.
Ich denke er könnte wie mein bester Freund und Partner sein und ich für ihn. Und das ist wichtig. Unsere Zukunftsplanungen passen auch weil er alles etwas später haben will( Kinder nach 30 ect) und ich etwas früher ( mit 25 ca)
sagt gerne eure Meinung. Er und ich haben schon gesprochen
Wichtig noch:
Er hat hier eine Ausbildung gemacht, kam vor 5 Jahren hier her mit realschulabschulabschluss, könnte aber in 3 Jahren studieren da es bei ihm als Abi galt ect ect. Auf jeden Fall ist er gerade selbst noch nicht da wo er sein möchte, er lernt selbst noch weiter und verdient auch noch nicht das beste Geld aber er hat Ziele und die sehe ich auch bei ihm. Ich habe sie auch. Ich finde es angenehm weil wir beide noch am Leben arbeiten und er nicht schon wo ganz anders steht im Leben. Und nein keiner braucht afd hass zu geben. Er ist aus mir bekannten Gründen hier, hat nie Hilfe beantragt, zahlt Steuern und arbeitet seid Tag eins und spricht gutes Deutsch. Auch kenne ich viele Dinge die er nie hötte sagen müssen, hat er aber aus Ehrlichkeit getan. Ich schätze es
4 Antworten
Der Unterschied wird täglich kleiner. 17 und 24 stellen kein Problem dar, bzw nicht grundsätzlich. Das war zu Zeiten meiner Eltern und Großeltern völlig normal.
Du gehst zur Schule, er wird zumindest schon studieren oder verdient bereits sein eigenes Geld. Das ist halt keine Beziehung auf Augenhöhe. Hab Spaß daran, versteh mich nicht falsch, aber ich weiß nicht, warum du schon über Kinder nachdenkst. Ihr wisst noch nicht einmal, wie eure Beziehungsdynamik ausseht, wenn ihr mal eine gemeinsame Wohnung habt. Ein Schritt nach dem anderen.
Ich denke einfach weiter wie heute und morgen das meine ich. Und würde er Kinder in 4 Jahren wollen wäre das für mich absolut unpassend. Daher meine ich nur das es ansich trotzdem super passt- auch mit dem Unterschied und doch ich finde den Aspekt wichtig denn zusammen ziehen usw. Klar kommt das mit der Zeit aber wenn die eigenen lebensvorstellungeb nicht passen dann schadet das meinem und seinem Leben
Dennoch merkt man den Unterschied bei uns einfach nicht
Dann solltest du dir mal überlegen was bei ihm verkehrt gelaufen ist wenn er sich mit mitte 20 immer noch wie ein Teenager benimmt.
Und sag jetzt nicht, es liegt daran, dass DU so erwachsen bist. Dafür halten sich ALLE Teenager und sind es nicht. Bemerken das aber frühestens mit 30 selbst rückblickend.
Das ist ein Punkt.
In dem Alter hab ich mich auch für unglaublich reif gehalten, im Vergleich zu anderen in meinem Alter mag das auch so stimmen, vergleiche ich das mit jetzt dann Nope absolut nicht.
Na gut und trotzdem hat er schon sehr viel geschafft. Er ist alleine ausgewandert nach Deutschland ( ich kenne alle Gründe ) und er hat niemals Hilfe beantragt ect er arbeitet und bildet sich fort. Hatte richtige bzh die lange gingen, so wie ich übrigens auch und er hat gute Ziele. Auch davor war bei ihm der unterschied nie größer als 2 Jahre also das ist kein typisches Ding bei ihm. Wir haben uns einfach kennengelernt ohne das Alter zu wissen und es hat super gepasst
Mit 24 hat er "richtig lange Beziehungen"? Wie lange dauern Beziehungen denn heute so, damit sie "lang" genannt werden dürfen? Und wenn es mehrere waren, dann haben die - gesehen auf sein bisheriges Leben - auch nicht lang gehalten, wenn man davon ausgeht, dass er ggfs mit 14 die erste Jugendliebe hatte. Deine Ansichten sind sehr romantisch und da er schon im Leben steht, du aber noch gar nicht richtig angefangen hast, erwachsen zu sein, macht es auch wenig Sinn, da jetzt schon Familie und Babys zu planen. Dinge und Zeiten und Situationen ändern sich ständig im Leben und gehören ordentlich und gemeinsam geplant. Ihr steht ganz am Anfang. Schön, wenn ihr euch gut versteht, aber das ist eben nicht alles. Genieß die Zeit, aber träum nicht schon von einem gemeinsamen Leben, vor allem, wenn dich schon anfangs die Frage nach dem Altersunterschied umtreibt (die eigentlich völlig unwichtig ist) und du von anderen Menschen, die euch gar nicht kennen, eine Einschätzung suchst. Das zeigt nämlich, dass du weder erwachsen bist, noch eigene Entscheidungen treffen kannst, sondern die breite Masse fragst, um schon allein so eine Frage beantworten zu lassen.
Ich verstehe deine Ansichten total. Dennoch, ich arbeite neben Abi 20h die Woche, werde bald ausziehen, ich kann sehr wohl eigene Entscheidungen treffen. Nur wurde es mir so nahegebracht das ein Altersunterschied mehr als nur verwerflich ist und da macht man sich eben seine Gedanken, auf welch ein Verständnis aber auch fehlendes Verständnis man denn wohl so treffen würde. Und ja, mich interessieren Meinungen dazu, da ich ein breites Bild haben möchte, nicht nur meins in einer guten Zeit
Dir wurde nahe gebracht......aber du bist doch schon 17. Da musst du doch eine eigene Meinung haben. Vor allem, wenn es um deine Entscheidungen geht. Die gehen niemanden was an, die triffst du selber. Und wenn du der Meinung bist, ihr passt zusammen, dann lass auf dich zukommen, was weiter passiert. Was nutzt es dir, wenn ich dir sage, dass mein Exmann 13 Jahre älter war als ich und ich war 19, als wir geheiratet haben? Nichts nutzt dir das. Aber frag nicht andere, wenn DU eine Entscheidung treffen sollst. Sowas weitreichendes wie eine (neue) Partnerschaft bespricht man zB mit den Eltern oder mit der besten Freundin. Aber nicht mit Fremden ;-) denn die Entscheidung triffst letztlich du und wenn du der Meinung bist, der Typ passt zu dir und deinen Ansichten, dann wird das wohl so sein. Es sei denn, du bist dir nicht sicher. Dann plant man aber auch nicht schon sein halbes Leben samt Kindern.
Ich danke dir dafür . Zum letzten Satz nur: vlt kam da falsch rüber, da ist nichts geplant, es war lediglich 1 frage um ca zu wissen, ob es trotz unterschied passt
Das kann dir niemand beantworten außer du dir selber. Viel Glück.
Wenn ihr auf Augenhöhe kommuniziert und euch liebt, spricht garnix gegen eine Bindung.
Ja tun wir uns wir lachen zusammen und reden gut über wichtige Dinge. Wir verstehen uns super
Ich kommuniziere mit meinem minderjährigen Klienten auch auf Augenhöhe, aber das Machtgefälle zwischen uns verschwindet dadurch doch nicht.
Es gibt kein Machtgefühle wenn Respekt besteht
Respekt und gegeseitige Achtung sind Grundvoraussetzungen für eine harmonische Partnerschaft. 7 Jahre Altersunterschied spielt dann keine Rolle. Kompliziert kann es werden, wenn es mehr als 12 Jahre sind, rein statistisch ermittelt.
Eben redest du noch von Kommunikation, jetzt sprichst du plötzlich von Machtgefälle ganz allgemein. So ein Unsinn. Natürlich kann ich als Betreuer den Jungs die Möglichkeit geben, alles mögliche zu entscheiden und zu äußern und sich im Rahmen der Wohngruppe frei zu entfalten sowie ich ihre Grenzen respektiere und achte, das ist Kommunikation auf Augenhöhe.
Gleichzeitig nehme ich mit den Jungs Arzttermine wahr, setze Gruppenregeln durch und bespreche mit ihnen auch sehr private Probleme, während ich umgekehrt von mir selbst nur Oberflächlichkeiten von meinem Privatleben preisgebe. Geht die halt auch nix an. Dadurch besteht immer ein Machtgefälle und das kann man auch nicht einfach durch Kommunikation oder Respekt wegignorieren.
Genauso wie es bei Ärzten oder Polizisten auch im Umgang mit Erwachsenen ist.
Und genau so ist es auch in einer Partnerschaft, wo die eine Person vermutlich eine eigene Wohnung hat und vielleicht sogar ihr eigenes Geld verdient, während die andere Person noch im Elternhaus lebt und jeden Tag zur Schule gehen muss - also den Großteil ihres Lebens wohl oder übel fremdbestimmt verbringt und bisher wenig eigene Verantwortung tragen musste.
Der eigene Job ist allerdings ein pro-Argument für die eigene Verantwortung.
Da war so einiges normal.