Meint ihr man kann 2 Leute gleichzeitig lieben?

Ssimone  17.03.2025, 00:08

stehst du grade zwischen 2?

SilentGirl186 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 00:09

Nein ist eine rein theoretische Frage

11 Antworten

Nein, Liebe ist durch Exklusivität gekennzeichnet. Das wird zwar gelegentlich abgestritten, aber ich kann es begründen: Emotional lässt sich das schwierig kategorisieren, aber objektiv betrachtet lässt sich die Intensivität der Zuneigung oder Verbindung zu einem Menschen nur durch eines maximieren: Durch Exklusivität.

Das heißt nicht, dass es nicht auch äußerst starke, emotionale Verbindungen zu mehreren Menschen geben kann. Aber es ist faktisch gesehen ein Unterschied, ob es diese Verbindung zu einem oder mehreren Menschen gibt. Nur letzteres kann man als Liebe bezeichnen, falls man sie als Maximum der menschlichen Zuneigung definiert.

Man kann viele verschiedene Leute lieben. Es gibt auch verschiedene Arten der Liebe und der Zuneigung. Die Liebe der Eltern zu ihren Kindern und umgekehrt unterscheidet sich beispielsweise meist sehr stark von der Liebe zu einem Partner, einem Freund / einer Freundin oder einem Haustier. Und keine dieser Formen ist auf nur ein Individuum beschränkt. Der Glaube, man können nur eine Person "lieben" kommt weitestgehend aus unserem monogam (und monotheistisch) geprägten Kulturkreis, der mehr als eine Partnerschaft moralisch ablehnt.

Joa. Schon mal was von poly gehört. (Beziehung wo man mit mehreren zsm ist/ auf mehrere steht)

Echsenfuerst  17.03.2025, 00:07

ja, ist für cringe Leute

Echsenfuerst  17.03.2025, 00:13
@TacticalTiger

Wenn alle mit offenen Karten spielen, hätte ich das abgelehnt.

Die Schwester eines Kollegen hatte mal so eine Idee, aber ich wollte doch nicht.

TacticalTiger  17.03.2025, 00:14
@Echsenfuerst

Er meinte die ganze zeit „Ja hab das beendet für dich“ aber war 3 wochen später doch mit ner anderen zsm und meinte „Joa is eif passiert“ er hatte was mit mir meiner Schwester und seiner bsf🥲

Ja das ist möglich. Ich stand zum Beispiel 4 Jahre auf ein Mädchen. Nach 2 Jahren ist ein anderes in mein Leben gekommen in welches ich mich verliebt habe. Es ist also definitiv möglich.

Können Manche sicherlich, für mich persönlich funktioniert das nicht. Wenn ich jemanden liebe, dann habe ich nur Augen für diese Person und stecke all meine Liebe und Energie in diese Beziehung.