Meint ihr die AfD-Wähler werden bei der neuen Wahl einsehen, dass ihre Stimmen alle verschenkt sind?
5 Antworten
Wenn man so denkt wäre jede Stimme verschenkt, denn wirklich ändern tut sich bei allen anderen Regierungsparteien ja auch nichts.
Ich denke es ist gut, wenn eine Oppositionspartei Gegenwind macht und das larifari schwerer wird.
Auch ein kritisches hinterfragen sollte immer stattfinden. Ein einfach immer weiter so wird nicht ewig gehen.
Wir haben viele Krisen gehabt und es werden noch einige kommen, vllt. helfen neue Winde wie die AFD und das BSW irgendwann für einen besseren politischen Diskurs, weil die alten Parteien merken, dass sie wieder näher am Bürger orientiert handeln sollte.
Warum sollten die Stimmen verschenkt sein, die AfD wird aller Voraussicht wieder in den Bundestag einziehen und dort die Politik maßgeblich mitgestalten.
Allein die Kontrollfunktion ist schon ein erheblicher Einfluß. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, daß die AfD nach aktuellen Umfragen die größte Oppositionspartei wird, ist ihr zukünftiger Einfluß nicht zu unterschätzen.
Die AfD wird zulegen und die stärkste OppositionsPartei. Für AfDler ist das ein 'Gewinn' (prinzipiell für normale Demokraten auch). Sie werden darauf hoffen, sich weiter zu steigern, zB 2029...
Es ist auch der reine Zugewinn ohne Regierungsverantwortung ein enormer Gewinn. Die AfD erhält dadurch mehr Parteienförderung und die anderen Parteien weniger. Die AfD kann diese Parteienförderung für noch effizientere Werbekampagnen nutzen.
Nein, die träumen, wenn man den Kommentaren unter diversen Tik Tok-Videos glauben darf, immer noch von der absoluten Mehrheit für Alice...🤣
Nein, die AfD wird weiterhin Oppositionsarbeit machen.
Die Opposition hat nur sehr geringen Einfluss. Sie hat eher eine Art 'Kontroll'-Funktion, als 'Mahner' und eben Alternative...