Befreundung ausschließen wegen AfD-Wahl?
Ich bin männlich, 18 Jahre alt und wähle die AfD. Würdet ihr eine Freundschaft mit jemandem ausschließen, nur weil er die AfD wählt?
22 Antworten
Kommt drauf an, wie man so miteinander auskommt.
Ich selbst bin mir sehr sicher, dass einige Bekannte von mir AfD-Wähler sind. Das gefällt mir kein Stück, hält mich aber nicht davon ab trotzdem mit ihnen ab und zu mal Zeit zu verbringen. Schließlich halten sie es ja auch mit mir aus.
Ich glaube aber, dass es sich bei diesen Bekanntschaften eher um emotionale Bindungen handelt als alles andere. Ich glaube nämlich, dass ich bei neuen Kontakten und Menschen, die ich kennenlerne, deutlich vorsichtiger und kompromissloser wäre als bei diesen Bekannten. Einfach weil ich mit diesen Leuten aufgewachsen bin und seit Jahren kenne.
Grundsätzlich komme ich auch mit Menschen klar, die völlig anders denken als ich. Ob ich aber nochmal eine richtige innige Freundschaft mit AfD-Fans aufbauen könnte? Vermutlich nicht. Dafür bin ich zu kompromisslos - so hart das klingt. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ich mich mit solchen Menschen nicht unterhalten und Spaß haben kann. Doch auch da kommt es immer auf den Einzelfall an.
Warum sollte das sein? Bei mir hängt sogar die AfD Fahne am Balkon, zur Wahlzeit. Und alle wissen woher der Wind, bei mir, weht. Aber es wissen auch alle, daß ich aus der alten Zeit komme. Und keiner setzt ein Gespräch, diesbezüglich, an. Wer mich nicht kennen will, bitteschön. Wer mit mir reden will, auch bitteschön.
Ich hoffe es wirklich (im wahrsten Sinn des Wortes, (---- TATSACHE ----), das Thema , ---- ausversehen angezündet -----,!!!!! Die Möglichkeit, das diese Person, ausversehen, die Bekanntschaft eines, im Nahkampf, Mann gegen Mann/Frau, ausgebildeten NVA-Panzersoldaten macht, ist gewaltig. Auch, wenn ich schon etwas älter bin. Aber erinnern kann ich mich noch!
Nein, natürlich nicht. Eine gute Freundschaft kann man haben, egal ob die politischen Einstellung gleich oder unterschiedlich sind.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass mir die Einstellung von Freunden egal ist, solange sie nicht extrem in irgendeine Richtung geht, egal ob links oder rechts. Nur, weil man AfD wählt, ist man ja noch lange nicht rechtsextrem oder ein Nazi. Solche Behauptungen wären auch totaler Quatsch, AfD-Wähler sind überwiegend normale Leute, mit denen man nicht schlechter klarkommt als mit anderen.
Ja Die AFD ist in meinen Augen der Feind.
Die Bedrohung, die von dieser Partei ausgeht, ist nicht zu leugnen. Genau so wie von deren Parteimitgliedern.
Deswegen halte ich auch eine Normalisierung der AFD für nicht richtig.
Diese Partei ist Demokratiefeindlich Man stellt sich gegen die freien. Demokratischen Werte der Deutschen Republik.
Sie sind in Teilen rechtsextrem. Ein Sammelsurium für Menschen die den Klimawandel leugnen , Und Verschwörungstheoretiker Und Impfgegner.
Deswegen ein absolutes No-Go. Menschen wie du sind in meinen Augen das Personifizierte böse. Ihr seid Das Erbe Adolf Hitlers. Leider schafft man es nicht, euch auszumerzen Weder mit Argumenten Mit Bildung. Im Gegenteil Es ist wie ein Krebsgeschwür in dieser Gesellschaft. Es ist mir Schleierhaft, wie diese Partei immer mehr Wähler. für sich vereinnahmt.
Ein Synonym von Ragebait damit es ein wenig lustiger klingt weil es ins Deutsche übersetzt ist. Du kannst es auch ne Zornfalle nennen, das ist auch sehr lustig.
Na weil es ja komplett quatsch ist. Wie kann eine Partei die Demokratisch und Gesetzeskonform ist, dein Feind sein? Ich finde das macht ultra wenig Sinn.
Das kommt drauf an!
Wenn 90% aller Gesprächsthemen nur daraus bestehen, das alle Ausländer schlecht und verdorben sind und an allem schlechten in diesem Land schuld sind (einige mir bekannte AfD Wähler behaupten das nämlich) und voller Stolz Rechtsextremismus und antisemitisches Gedankengut verfechten, wäre das für mich mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Grund den Kontakt abzubrechen und mich von dieser Person zu distanzieren, da ich mit sowas überhaupt nichts anfangen kann und auch nicht möchte!
Wenn man sich aber mit der Person halbwegs vernünftig unterhalten kann und politische Gespräche eher im Hintergrund bleiben, könnte man es sich vielleicht noch überlegen! Eine tiefe und innige Freundschaft würde ich das vielleicht nicht mehr bezeichnen aber eine gute Bekanntschaft!
Ich kenne auch Leute aus meiner Nachbarschaft die AfD Wähler sind und auch keinen Hehl daraus machen, man versteht sich als Nachbarn und kann auch so zwischendurch mal ein kurzes nettes Pläuschen führen wenn man sich auf dem Parkplatz über den Weg läuft oder am Briefkasten trifft, allerdings ist man zwangsläufig keine Freunde sondern nur Nachbarn und man versteht sich lediglich gut. Es ist eher was oberflächliches und alltägliches!
Ich selbst halte absolut nichts von dieser Partei und würde auch keine tiefe und innige Freundschaft mit jemandem führen können, der diese Partei als seinen ganzen Lebensinhalt betrachtet und das ganze Gedankengut dieser Partei in voller Stärke auslebt!
Mach das mal in Hamburg. Deine Flagge wird dort bestimmt ausversehen angezündet. Da hängen nur "Antifa" und Regenbogen.