Meine Puddingbuttercreme wir nicht fest?

6 Antworten

Ich denke Du solltest noch warten. Die Butter muss richtig kalt sein damit sie fest wird. Wenn Du für den Pudding max. 1 Liter Milch genommen hast müsste es klappen. Mit zusätzlich 12 Blatt Gelatine erst recht. Stell die Masse in den Gefrierschrank oder in ein kaltes Wasserbad damit sie schneller abkühlt. Es ist doch ziemlich viel Masse, deshalb dauert es auch mit der Gelatine länger.

Du bist wahrscheinlich einfach nur zu ungeduldig, mit der Zeit wird es fest .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Das Standardrezept für Buttercreme ist folgendes:

  • 1 Pck.Puddingpulver Schokolade- oder Vanille-Geschmack
  • 80 g Zucker
  • 500 ml Milch
  • 250 g weiche Butter (Zimmertemperatur)

In deiner Aufzählung der Zutaten verschweigst du, welche Milchmenge du verwendet hast. Bei 2 Päckchen Puddingpulver sollte es nicht mehr als 1.000 ml sein, also 1 Liter. Auf 1 Liter kommen dann 500 g Butter - oder ersatzweise auch Margarine.

Dass deine Masse nicht fest wird, kann für mich eigentlich nur daran liegen, dass deine Flüssigkeitsmenge nicht gestimmt hat???? Dann wäre zu wenig Puddingpulver in deiner Buttercreme.

Da ich noch nie Buttercreme versucht habe mit Gelatine zu verfestigen, kann ich dir dazu leider keine Erfahrungswerte geben. Da man aber eigentlich alle Flüssigkeiten damit verfestigen kann, kann es eigentlich nur an der Temperatur liegen: Also kühlen!!

Allerdings: Wenn die Masse tatsächlich durch die Gelatine richtig fest geworden ist, wirst du sie vermutlich nicht mehr auf der Torte verstreichen können. Also aufpassen und den richtigen Zeitpunkt abpassen ...

Wie heißt dieses weise Spruch: "Für Viele schlechtester Tag der Woche" ....

Stells in den gerfrierschrank oder lass es über nacht im Kühlschrank

Soviel Butter und Margarine..das ist eindeutig zuviel. Die Butter wäre ausreichend gewesen!

Zweiter Versuch sollte klappen ;-))

FrankFurt237  29.04.2016, 21:04

Ich denke auch, sie hätte Butter oder Margarine nehmen sollen...