Sofortgelatine wird nicht hart?

5 Antworten

Hallo,

normalerweise rührt man Gelatine mit einem Schneebesen in warme Flüssigkeit ein und läßt sie dann ( beschleunigend ) im Kühlschrank abkühlen. Wenn das Mengenverhältnis der Gelatine zur Wassermenge stimmt, muss sie auch bei Raumtemperatur fest bleiben.

Wenn sich klumpen bilden, wird die Mischung aber ohnehin nicht stimmen.

mfg

Parhalia

Sie hat die Tüten Gelatine genommen.Sie wird lt.Anleitung in einer Tasse angerührt.Nach 10 Minuten ist sie fest und hat kleine Klümchen,sie sieht aus wie Gries,danach mit dem Finger einfach umrüjhren bis sie ganz klar wird.Klappt prima und dann ab in die Remeoder was auch immer sie hat, einrühren.

Was hast du denn für eine Flüssigkeit und wie hast du sie untergerührt? Klümpchen deuten darauf hin, dass du nicht gut genug gerührt hast. Sowas muss unter schnellem Rühren mit Schneebesen/Tellerbesen oder Mixer gemacht werden, damit sich keine Klumpen bilden.

Normalerweise werden Cremes mit Sofortgelatine im Gegensatz zu Blattgelatine sehr schnell fest, da die Gelatine ja nicht erst wieder fest werden muss. Vielleicht hattest du zu viel Flüssigkeit?

Kannst es auf jeden Fall mal versuchen, in den Kühlschrank zu stellen, ob es dann fest wird. Aber aufgrund der Klümpchen schmeckt es dann wahrscheinlich nicht so.

Einfach noch einmal kurz erwärmen und so lange kräftig rühren, bis alle Klümpchen verschwunden sind, etwas abkühlen lassen und dann weiter verarbeiten...gutes Gelingen :-)

Wenn du Klümpchen hast, dann war das Wasser nicht warm genug.

Stelle die Flüssigkeit auf den Herd und erwärme sie unter ständigem Rühren. Dann müsste sie sich noch lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule