Marmelade bildet Wasser, warum?

2 Antworten

Hallo, also mal ganz von vorne:

  1. 1kg Früchte putzen (waschen, Flecken entfernen und entsteinen)
  2. Früchte klein/fein schneiden (je nachdem, ob du die Marmelade stückig oder fein haben möchtest, empfiehlt es sich auch die Früchte ganz oder teilweise zu pürieren)
  3. die Packung Gelierzucker 2:1 und zusätzlich 10g reines Zitronensäurepulver (gibt es bei der Apotheke) zu den Früchten geben und auf der Herdplatte auf der höchsten Stufe einstellen.

Wenn das Kochgut beginnt zu sprudeln, etwas zurückschalten (es soll jedoch weiterhin sprudelnd kochen). Erst ab dann beginnt die Kochzeit (je nach Packungsanweisung).

Nachdem die Zeit abgelaufen ist die sog. Gelierprobe machen. (Ein Wenig der Flüssigkeit auf einen Teller geben, wenn sich die Marmelade nicht innerhalb ein paar Sekunden leicht fest geworden ist, nochmal 20-30 sek. weiterköcheln und die gelierprobe wiederholen.

Danach die fertige Marmelade in die vorher mit wirklich heißen Wasser ausgespülten Gläser mit Hilfe eines Marmeladentrichters knapp randvoll füllen, mit dem Deckel verschließen und abkühlen lassen.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen

die flüssigkeit schmeckt so, wie die Marmelade und sieht auch farblich so aus.