Meine Oma kann ihren Laptop an Starkstrom anschließen, ohne dass das Ding hoch geht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass du eine Drehspannung hast. Heißt 3x 230V zu N Phasenverschoben um 120°. Du kannst also an jede Drehstromsteckdose auch alles andere anschließen. Eine Steckdose ist im Prinzip nichts anderes als eine Drehstromsteckdose, nur ohne L2 und L3

Warum nicht Starkstrom ist nix anderes wie 3x 230V wenn du die richtigen zwei erwischt also eine Phase und Neutralleiter funktioniert das genauso wie an einer normalen steckdose? Nur Außenleiter gegen Außenleiter hat man 400V

freejack75  19.10.2019, 12:34

erstens das, und zweitens trollt der eh nur rum...

migebuff  19.10.2019, 12:37
@freejack75

Hatten wir kürzlich schonmal - scheinbar gibts Leute mit Starkstromfetisch o.ä.

schleudermaxe  19.10.2019, 12:36

...und auch nur 1.900 Watt. Da kann dann aber etwas nicht stimmen.

Mit dem passenden Adapter.

Dieser nutzt eine Phase zum Nullleiter, das sind dann auch 230 Volt. Man hat nur zwischen Phase und Phase 400 Volt. Die sollte man natürlich nicht benutzen :-)

Also ganz einfach !!

ja es gibt adapter wo man von der kraftsteckdose 230volt nutzen kann,sie hat beides,400volt und 230 und hängt nur davon ab wie es angeschlossen ist.die 1900watt halte ich für eine märchenstunde da brauchst eine spezielle sicherung dazu und nicht handeslüblich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit so einem Adapter funktioniert es, sind ja auch nur 3x230V

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

wollyuno  19.10.2019, 12:50

in dem fall wird aber nur einmal 230 volt abgezwackt