Steckdose neben dem Bett, kann da was zu brennen beginnen?

5 Antworten

Ob mit Bett oder ohne - Wo Strom fließt, können Fehler auftreten, die Brände auslösen können.

Dass kein Stecker eingesteckt ist, garantiert nicht, dass dort kein Strom fließt.

Steckdosen werden nämlich oft zwecks Versorgung von Dose zu Dose durchverdrahtet ("Durchschleifen"). Also Leitung in die erste Dose. Von da weiter zur nächsten und von da wieder zur nächsten.

Löst sich in der Dose eine Klemmverbindung, kann es an der Stelle Funken geben oder entzünden, wenn aus den nachfolgenden Dosen Strom entnommen wird.

Dass das tatsächlich passiert, ist bei festinstallierten Steckdosen selten. Die Wahrscheinlichkeit ist da hoch, dass du ein Problem mit der Verkabelung rechtzeitig bemerkst, da solche Defekte idr. schleichend über längere Zeiträume entstehen: Es zischt, blitzt, stinkt und/oder der Strom schwankt und Sicherungen fliegen meist "ohne Grund" raus. Erst, wenn du diese Warnzeichen ignorierst und unerklärlich ausgelöste Sicherungen ohne Ursachenklärung einfach wieder einschaltest, wird es irgendwann kritisch.

Theoretisch kann jede Stromleitung irgendwo mittendrin in Brand geraten.

Dass irgendwas anderes brennt und die Bude anzündet, ist daher wahrscheinlicher, da es sicher deutlich mehr Leitungen bei dir gibt als der Stromkreis da in der Wand.

Die meisten Elektrobrände entstehen durch unsachgemäße Basteleien, Uraltelektrik, überlastungen, angebohrte Leitungen, defekte Geräte und minderwertige Verlängerungskabel.

Aber nicht durch fachgerecht installierte Steckdosen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da passiert nichts, der Stromkreis ist ja nicht geschlossen.

Du kannst deine Decke in die Steckdose stopfen und es wird auch nichts passieren, da das Material nicht leitet. (Würde ich dir aber trotzdem abraten :D)

Tipp: Solltest du weiterhin sorgen haben, bau einfach einen Kinderschutz ein, welches die Kontakte blockiert.

Möglichkeit 1: https://www.amazon.de/Steckdosensicherung-mit-Drehmechanik-Kindersicherung-Steckdosenschutz/dp/B0854MW97N

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Kabel, Bett)
Roman1711
Fragesteller

Dankeschön, also dass ich da keinen Schlag bekomme ist klar, meine sorge war eigentlich eher dass die decke feuer fängt, wenn sie rein theoretisch irgendwie in die steckdose kommen würde :D

SyntaxError95  02.07.2023, 20:35
@Roman1711

Sofern sie nicht aus Metall ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber in deinem Fall würde ich einfach den Kinderschutz reinstecken und fertig :)

10 € dafür keine Sorgen sich mehr machen zu müssen :D

Also brennen kann da so erstmal nix, außer du hältst ein Feuerzeug dran. Ich würde jedoch vorsorglich ein Mehrfachstecker dran machen und unterm Bett liegen lassen. Dann musst du das nicht immer wegschieben falls du doch nochmal eine Steckdose mehr benötigst.

Was soll denn da passieren? So lange du nicht mit dem Schraubendreher oder Ähnlichem da rein gehst, passiert da überhaupt nichts.

Roman1711
Fragesteller

Ich meine theoretisch, da das bett aus stoff ist, bzw wenn eine Decke runterrutscht, dass es wegen der wärme Isolation überhitzt und im schlimmsten fall feuer fängt

BrascoC  02.07.2023, 20:26
@Roman1711

Wo soll denn die Wärme her kommen? Eine Steckdose wird nicht warm. Die Wärme entsteht ja nur bei einem Stromfluss. Und so lange da nichts drinnen steckt, fließt kein Strom.

Roman1711
Fragesteller
@BrascoC

Vielleicht ist das einfach viel zu weit hergeholt, aber in einer decke speichert sich im normalfall ja wärme oder nicht?

wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen :)

BrascoC  02.07.2023, 20:32
@Roman1711
aber in einer decke speichert sich im normalfall ja wärme oder nicht?

Ja, deine Körperwärme. Mehr nicht.

wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen :)

Ja, definitiv. Mach dir über die Steckdose keine Sorgen.

Da kann nichts passieren. Besser leer lassen wie vorsorglich etwas reinzustecken.