steckdose an Zigarettenanzünder

6 Antworten

Bei der ganzen Sache solltest Du mal überlegen wofür am Laptop-Anschlusskabel wohl dieser Kasten dran ist der heiss wird. Dieser Kasten ist ein Transformator mit Gleichrichter, ein Teil dass aus den 100-250V Wechselstrom in einem Haus den Gleichstrom macht den Dein Laptop braucht.

Ich weiss jetzt nicht wo die 25V herkommen. An Autos herrscht gewöhnlich eine Bordspannung von 12V (die tatsächlich irgendwo zwischen 10 und 14 liegt). Möglicherweise hast Du ein Fahrzeug mit 24V Bordspannung (LKW oder Ähnliches). Oder sind die 25V an der Batterie des Laptops vorhanden?

Was Du brauchst wäre ein Spannungskonverter der aus dem Gleichstrom des Zigarettenanzünders eine Netzspannung macht an das Du dann das gewöhnliche Netzkabel einstecken kannst oder extra für Unterwegs gibt es solche Sachen:

http://www.ebay.de/itm/Ladegerat-Netzteil-Ladekabel-19V-4-74A-Auto-fur-Laptop-ASUS-L3C-/221326373046?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&hash=item33881470b6

Musst dann schauen was für ein Laptop Du hast, bzw was genau dann passend ist.

seit wann bringt eine batterie im auto 25 Volt,nur bei lkw und der hat 2 in reihe geschaltet,normal auto bringt 12

Hör auf Dreaded86. So wie du das geschildert hast geht das überhaupt nicht. Du gehst nur von Volt und Watt aus, das ist aber nur ein Teil der beachtenswerten Größen. Es kommt nebenbei darauf an ob du Gleich oder Wechselstrom brauchst, und die Stromstärke ist auch noch zu beachten. So wie du das beschreibst (bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe) passiert entweder gar nichts, oder dein Netzteil geht kaputt. Ich Tippe auf letzteres. Kauf einen Spannungswandler, den bekommst du beim Conrad oder im Auto-Zubehör-Laden, da hast du dann deine Steckdose.

Am besten besorgst du dir einen DC-DC Spannungswandler. Die Stromaufnahme eines Laptops schwankt sehr stark je nach Betriebszustand. Da ist es nicht einfach etwas zurecht zu basteln und du kommst fast automatisch zu einem DC-DC- Wandler. Ein fertiges Gerät ist sehr viel preiswerter als der Selbstbau.

Am besten kaufst du dir für ein paar Euro einen Spannungswandler der den 12V Gleichstrom in 230V Wechselstrom umwandelt! Damit gehst du auf Nummer sicher und kannst nix kaputt machen, weder am Auto noch am Laptop!

DeepBlueSix  26.07.2014, 03:29

dito

Aussage geprüft und zugelassen :)