Kann ich sechs Drähte in eine Steckdose stecken?

Die Drähte  - (Technik, Strom, Kabel) Die Steckdose  - (Technik, Strom, Kabel)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Dafür sind die freien Stellen auch gedacht ;)

So wie das Bild zeigt, hast du alles doppelt und warum willst du jetzt alle Drähte doppelt in EINE Steckdose stecken? Für eine Steckdose benötigst du auch nur je ein Kabel. Die übrigen Kabel mit Lusterklemmen versehen und blind lassen oder mit einer weiteren Steckdose verbinden. Wenn du nicht sicher bist, hole lieber einen Elektriker, denn es könnten auch Schaltdrähte für eine Lampe sein, der kann das durch messen.

Chefelektriker  02.11.2015, 23:08

Schaltdrähte in einer Steckdose? ? ?

Sitzen bei Dir die Schalter auch in 30cm Höhe?

Eichbaum1963  03.11.2015, 01:31
@Chefelektriker

Sitzen bei Dir die Schalter auch in 30cm Höhe?

Wäre ja möglich - damit auch die Katze oder der Hund sich Licht einschalten können. :D

Aber wenn ich schon von Lüsterklemmen in einer Schalter- bzw. Abzweigdosen höre, rollen sich mir die Zehennägel auf und ab...

Kein Wunder, dass sich soviele Laien in ihren eigenen vier Wänden grillen...

HobbyTfz  03.11.2015, 09:38

Wenn die weiterführenden Drähte nicht mit angeschlossen werden dann könnte etwas anderes nicht mehr funktionieren

klar kannst die einstecken,nur plus und minus kannst vergessen bei Wechselspannung.da gibt's phase und N.plus und minus bei gleichspannung

Also es kommt darauf an was du vorhast,  aber Vorsicht es sind vermutlich noch alte Stegleitungen. Du  müsstes  schon mitteilen  was du vor hast.

sonst kann dir keiner wirklich helfen. Steckdose von vorne links blau =N

rechts.P= Phase schwarz. in der Mitte grün/Gelb = Schutz.

Und Strom ist gefährlich und kann tödlich enden. Hinter jeder Steckdose

steht ein Atomkraftwerk. Vorsicht.

Mit Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley1914

... was'n das für eine Steckdose ??? .. und du kannst sehr wohl zwei Plus-Drähte .. zwei Minus-Drähte .. und zwei Erdungen .. zu einer Steckdose verbinden .. ABER .. nur wenn da an einer Leitung eine andere Steckdose .. oder ein Schalter dran ist .. UND .. gleiche Farbe mir gleicher Farbe zusammenführen .. sonst funkt's ...

... Voila ! ...

Chefelektriker  02.11.2015, 23:10

Da hat man von einer Steckdose eine weitere abgegriffen,kennst Du nicht?

AgeRestricted  02.11.2015, 23:16
@Chefelektriker

... Ja doch ! ... kenn' ich schon ist das Prinzip von der Wasserleitung .. wo du einen Wasserhahn .. in eine Leitung einbaust .. und genau so funktioniert das mit dieser Steckdose .. NUR .. das was du da als Steckdose bezeichnet hast .. auf dem Bild .. ist doch KEINE Steckdose .. sondern vermutlich das Hinterteil davon .. also die Rückseite von einer Steckdose .. dann kannst du da je zwei Drähte mit gleicher Farbe zusammen führen ...

... Voila ...

wollyuno  03.11.2015, 13:45

es gibt kein plus und minus bei wechselspannung,heb dir die begriffe für eine batterie auf.im netz phase und N