Altbau nur zwei mit Stoff umwickelte Drähte führen zu Steckdosen ob wohl 3 adriges Kabel bis zur Verteilerdose führt legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Leitungen noch mit Stoff ummantelt sind, sind diese 100 Jahre alt. Der Bestandschutz erlischt, so bald etwas abgeändert wird, was hier gemacht wurde. Eigentlich ist die Wohnung so nicht bewohnbar. Diese Bastelei ist abnormal gefährlich. Sei es bezüglich Brandschutz oder auch Personenschutz.

An deiner Stelle würde ich dort nicht einziehen.

EpilosHD
Fragesteller

Ich habe dem Vermieter jetzt bescheid gesagt die schicken jetzt einen Elektriker ich glaube die Kabel wurden nur in dem einen Zimmer so zur Steckdose gelegt da die ja nachträglich angebracht wurden wahrscheinlich müssen die dann das verputzte aufmachen nur dann da ein richtiges Kabel verlegen und dann sollte ja alles hoffendlich sicher sein ...

Das ist schön sehr lange nicht mehr legal.

Sollte es aufgrund dessen zu einem Brand oder sonstigen Personenschäden kommen ist immer der Eigentümer/Vermieter mitverantwortlich.

Lass das einen Elektriker anschauen. Für alte Anlagen gibt es oft Bestandsschutz.

EpilosHD
Fragesteller

Ja die besagten Kabel wurden allerdings ja nachträglich angebracht die original verlegten haben ja eine Erdung und Kunststoff Isolierung

EpilosHD
Fragesteller
@Wechselfreund

Wahrscheinlich hat da mal ein Vorbesitzer vor 70 Jahren was herumgebastelt oder so ...

Schurschi1510  15.09.2022, 12:53

Bei der Anlage ist der Bestandschutz erloschen.