Steckdose mit drei grauen Kabeln wechseln - was gehört wo ran?

Wechselfreund  16.07.2022, 16:10

Kabel genau so wieder an die neue Steckdose anschließen?

Amelia122
Fragesteller

Naja was heißt genauso - die neue Steckdose ist ja anders aufgebaut. Oben auf dem Bild die alte, unten die neue.

Wechselfreund  16.07.2022, 16:13

Zumindest den Schutzkontakt müsstest du durch Hinsehen identifizieren können. Bei den beiden anderen (Phase und Nullleiter) ist es dann egal.

Amelia122
Fragesteller

Leider nein, das ist ja das Problem - alle drei sehen exakt gleich aus. Möglicherweise geben die Symbole auf der alten Dose Hinweise, ich komme damit nur nicht weiter.

8 Antworten

Die Elektrik in dem Haus ist so alt, dass die kompletten Leitungen ausgetauscht werden müssen. Es handelt sich um Adern mit Textilmantel. Die sind ungefähr 100 Jahre alt und sollten nicht mehr gebogen werden, da die Isolierung sonst brechen oder abfallen kann.

Die Isolierung scheint an 2 Adern sogar beschädigt. Eigentlich gehört die Stromleitung außer Betrieb genommen.

Das Ganze ist ein enormes Brandrisiko.

Amelia122
Fragesteller

Die Ummantelung ist Gummi, kein Textil. Außer Betrieb nehmen oder Auswechseln in der Theorie schön und gut, in der Praxis sehe ich das leider aus Erfahrung in dieser Mietwohnung nicht passieren.

Visionary66  16.07.2022, 16:28

Sieht ehr wie eine NYIF-J aus

140Colin  16.07.2022, 16:49
@Visionary66

Was mich irritiert sind die vermeintlichen feinen Drähtchen an den unteren beiden Adern auf dem ersten Bild.
Das sieht ein wenig wie ein beschädigter Geflechtschirm oder so aus.
Aber kann das in der Isolation überhaupt sein?
Im Mantel einer Stegleitung ist sowas ja eigentlich auch nicht drin...
Vielleicht ist das aber auch nur Dreck...

Visionary66  16.07.2022, 17:06
@140Colin

Die Bilder sind ein bisschen Dumm aufgenommen , deshalb vermute ich das es sich hier um eine Verschmutzung handelt und die beiden Adern noch weiter gehen zum Stecker, dass in Stegleitungen ein Kennfaden drinnen ist, ist mit im moment nicht bekannt, habe allerdings auch nicht mehr viel zu tun mit dieser Art Leitungen.

ich vermute es ist ein stegkabel dem aussehn nach.versuch mal nach ausschalten ein klein wenig vom grauen abmachen dann kommt die farbe zum vorschein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir sehen keinerlei Adern sondern nur die Leitung an sich.

Amelia122
Fragesteller

Das bedeutet? Unten sind jeweils zwei Kabel dran und eines oben. Vielleicht nicht perfekt auf den Bildern zu erkennen, aber es gibt eben drei.

Ich vermute einmal, dass das alte Stegleitungen sind und dass der Elektriker der das installiert hat, eine faule Socke gewesen ist. Er hat den äußeren Mantel um die Adern nicht entfernt . Diese läßt sich per Hand entfernenen und dann kommen farbige Adern zum vorschein.

Bild zum Beitrag

Mach mal ein Bild von der Vorderseite der alten Steckdose.

 - (Elektrik, Renovierung, Steckdose)

Es gibt 3 Leiter, welche an eine Schutzkontaktsteckdose angeschlossen werden müssen: Außen-, Neutral- und Schutzleiter.

Mit dem ersten Bild ist nicht wirklich viel anzufangen...

Auf dem zweiten Bild kannst du erkennen, dass die beiden mittleren Anschlüsse für den Schutzleiter vorgesehen sind - wie das bei Schutzkontaktsteckdosen eben so ist.
Außerdem sind dort Markierungen für die Abisolierlänge aufgebracht.

Wird eine der beiden aktiven Adern mit dem Schutzleiter vertauscht, kann das fatale Folgen haben!

Von den altersschwachen Isolierungen ganz zu schweigen...
Nur mit Steckdosen wechseln ist es da nicht getan.

Amelia122
Fragesteller

Danke, dass man sie nicht vertauschen sollte, weiß ich, deshalb die Frage. In anderen Wohnungen war das kein Problem, realistisch betrachtet werden hier aber von meinem Vermieter keine kompletten Leitungen ausgetauscht, also muss eine andere Lösung her.