Meine Mutter will kein Zweites Kaninchen, obwohl dass nicht artgerecht ist wastun?

1 Antwort

Die Einzelhaltung und die Käfighaltung sind mit das Schlimmste, was man einem Kaninchen antun kann. An Deiner Stelle würde ich tatsächlich beim Ordnungsamt/Veterinäramt anrufen, die Situation genau so schildern, mit der Bitte jemanden zu schicken, der das Kaninchen sofort abholt.

Wenn Deine Mama Dir nicht zuhört, hört sie vielleicht zu, wenn es von den Behörden Ärger gibt. Sie muss lernen, dass man mit Tieren nicht machen kann, was man will.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
Tierglueck  21.08.2023, 19:10

Würde ich auch machen. Wenn sie vorbeikommen, dann wird auf das Gesetz auch aufmerksam gemacht. Da kann sich auch die Mutter nicht dagegen stellen.

Mooncrash  22.08.2023, 09:35
@Tierglueck

Es gibt ein Gesetz das Einzehaltung von Kaninchen verbietet: Darauf aumerksam machen. Sollte eigentlich reichen.

QueenOfShadow96  22.08.2023, 09:43
@Mooncrash

Indirekt ja.

Da Kaninchen nachweislich psychische Schäden davon tragen, kann es tatsächlich zu einer Geldstrafe und in extremen Fällen, zu einem Tierhalteverbot führen. Je nach Zustand der Haltung und der Tiere.

§2 ist eindeutig:

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-kaninchen-hase/

"FAQ: Tierschutz bei Hasen und Kaninchen

Was gilt es bei der Kaninchenhaltung zu beachten?

Wollen Sie sich als Privatperson Kaninchen anschaffen, sollten Sie auf eine möglichst artgerechte Tierhaltung achten. So benötigen die Tiere ein großes Gehege, eine abwechslungsreiche Ernährung und die Gesellschaft von Artgenossen."

https://kaninchenwiese.de/ist-einzelhaltung-fuer-kaninchen-gesetzlich-erlaubt/#:~:text=Die%20Einzelhaltung%20von%20Mastkaninchen%20ist,analog%20auf%20die%20Hauskaninchenhaltung%20anzuwenden