Soll ich das kaninchen meiner Freundin aufnehmen?

* ich meinte natürlich, ob 4 kaninchen mehr aufwand sind als 2 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Weibchen in einer Gruppe gibt meistens immer Probleme, weil diese oftmals recht dominant sind. Dreiergruppen funktionieren oft mit zwei Böcken und einem Weibchen, aber auch hier kann es sein, dass einer alleine ist. Es wird dann wie du schon geschrieben hast auf vier Kaninchen hinausgehen, das ist schon ein deutlicher unterscheid zu zwei und die Gruppe muss nicht unbedingt harmonisch sein. Zudem solltest du auch bedenken wie viel Platz mehr eine Vierergruppe benötigt, kannst du dieses bieten?

Würde sie sich an den Kosten dafür beteiligen?

Hilft es ggf mit den Eltern von ihr zu reden, sie sind ja auch in der Verantwortung. Ein Kaninchen zu halten ist absolut Tierquälerei und entweder ein zweites oder keins, unverantwortlich wenn sie eins behalten darf.

Oftmals kann man ein einzelnes, weibliches Kaninchen auch garnicht vermitteln, weil es nunmal mit Böcken einfacher ist mit der Vergesellschaftung und man eben keine zwei Weibchen gut zusammen halten kann, auch Schwestern können sich bis auf Blut bekämpfen. Vielleicht versucht sie es deswegen so an dich zu geben, weil es die einfachste Lösung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞
Runaway611
Fragesteller

Hallo!
Also vom platz her würde es gehen, wir haben einen sehr großen Garten. Die Mutter ist sehr speziell…mit der lässt sich nicht reden :(.
Mir tut das Kaninchen halt so leid, es sitzt schon seit Jahren alleine in einem käfig, würde ihr schon gern helfen.
Das mit den Weibchen weiß ich, als ich klein war hatten wir immer 2 weibchen in so kleinen Ställen. Ich war halt 5-8 jahre alt, konnte noch nicht deuten das die nicht „fangen spielen“…

Die beiden sind halt so süß zusammen, ich hab das Weibchen mit 10 wochen vom Züchter (und es damit vor Buchtenhaltung bewahrt), und den Kastraten hab ich fast zeitgleich mit 16 Wochen als Frühkastrat aus Käfig-einzel-Kinderzimmerhaltung gerettet, und es war Liebe auf den ersten blick 🥺. Ich will das nicht kaputt machen. Andererseits sehe ich halt ihr Kaninchen leiden, und es tut mir im herzen weh.
Wie ist es denn mit dem finanziellen? Wir hatten bis vor kurzem, neben unseren kaninchen, noch 7 Meerschweinchen, ist das vergleichbar mit den futterpreisen (gemüse, obst+heu)? Das war vom finanziellen grad an der Grenze.

Aber danke für deine Antwort :).

Qiboo  02.04.2023, 17:25
@Runaway611

Verstehe ich total und mich macht es immer wütend, das überhaupt noch Käfige verkauft werden oder Kaninchen für Einzelhaltung abgegeben werden, weil es die Vermehrer nicht interessiert.

Mein Vater hat zu mir mal gesagt, ich kann nicht alle retten, weil mir auch immer die Tiere leid tuen die es eben nicht so toll haben.

Deswegen wäre es ja hilfreich den Eltern oder auch deiner Freundin die Augen zu öffnen. Was ist wenn dann nächste Woche oder in einem halben Jahr oder in einem Jahr… dann ist vielleicht wieder ein Kaninchen alleine da oder ein Meerschweinchen.

Sieben Meerschweinchen sind auch echt viel und ich denke vier Kaninchen sind nicht teurer. Aber ihr müsst ein viertes Kaninchen holen, falls die Dreiergruppe nicht funktioniert und ein Bock oder einen Rammler kastrieren kostet auch mehr als eine Häsin. Wenn dann mach auch nur ein Frühkastrat Sinn, ansonsten muss man die Quarantäne ja einhalten. Alternativ kann man auch gucken ob ein Kastrat im Alter der anderen Kaninchen ein neues Zuhause sucht, das ist ja oftmals der Fall wenn das Partnertier verstorben ist (ggf wäre das noch ne Alternative für deine Freundin, Fall jemand ein Weibchen in dem Alter sucht). Falls die Vierergruppe nicht funktioniert, dann musst die jeweils zwei Zweiergruppen halten, würde das auch gehen?

2 Weibchen und 1 Kastrat sollten gut miteinander auskommen.

Solange das Gehege groß genug ist und es genug Rückzugsorte gibt.

NicolaB  02.04.2023, 21:26

muss man ausprobieren, ob es funktioniert.

Hallo :)

Du kannst natürlich auch erstmal probieren sie zu vergesellschaften, wobei zwei mädels schon schwierig sind, heißt aber nicht das es nicht klappen kann.

Was wäre denn, wenn du ihr Kaninchen aufnimmst und weitergibst? Du kannst dann natürlich sagen das sie sich nicht mit deinem Pärchen verstanden hat, kannst so aber sichergehen das sie in ein gutes Zuhause kommen.

Alternativ könntest du eventuell auch einen passenden Kastraten dazu holen und eine neue Gruppe eröffnen, sprich zwei Gehege.

Viel mehr arbeit sind 4 Kaninchen nicht. Allerdings kosten sie natürlich mehr, gerade im Winter. Da wirst du schon mehr Gemüse benötigen. Im Sommer brauche ich für meinen Teil nur Heu, der Ballen 3€, reicht bei mir für nen Monat (Von Bauern). Ich habe 6 Kaninchen und richtig viel Geld gebe ich nur in den Wintermonaten aus in denen es draußen nix grünes zu sammeln gibt, aber alles bezahlbar 👍🏼

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Also ich hatte zweimal sechs Kaninchen. Mich hat es nicht überfordert. Momentan habe ich drei Kaninchen ,die kurzzeitig mit zwei weiteren zusammen gelebt haben. Also insgesamt fünf, leider sind es nur noch drei. Ich muss sagen,dass das in der Pflege eigentlich keinen Unterschied macht. Lediglich die Futterkosten sind höher.

Ich habe zwei kastrierte Männchen und ein Weibchen. Das funktioniert super. Wie ich schon sagte waren sie vorher zu fünft , insgesamt drei Weibchen und zwei Männchen, was ebenfalls gut funktionierte. Sogar eine funktionierende Gruppe aus drei Weibchen hatte ich schon. Generell würde ich sagen das es auf den Charakter der Tiere ankommt.

Eine Gruppe aus drei Tieren wird allerdings nicht unbedingt empfohlen, gerade nicht mit zwei Weibchen. Deshalb würde ich an deiner Stelle lieber noch einen Kastraten aus dem Tierheim holen. Natürlich solltest du die Vergesellschaftung nicht vergessen.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo 🙋‍♀️

Laut Kaninchenwiese gehen 2 Weibchen und 1 kastrat gut.

Ich selber habe damit keine Erfahrung, aber Kaninchenwiese.de ist gut.

Bild zum Beitrag

4 Kaninchen wären allgemein glaub ich nicht so viel mehr Aufwand, aber Geldtechnisch ein sehr großer Unterschied.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)