meine mutter soll nicht wissen das ich nicht in die Schule gegangen bin?
Hallo ich hab ein Problem und zwar fehle ich seit 4 Tagen in der Schule weil mir geht es physisch einfach nicht gut, ich bin nicht krank.
Auf jeden fall habe ich heute beim Arzt angerufen und gesagt ich sei krank damit ich ein Attest bekomme da ich meiner Meinung nach zu lange gefehlt habe, aber er hat mich dann bis Montag krank geschrieben aber das wollte ich garnicht also würde ich jetzt 7 Tage fehlen und das ist zu viel ich würde viel verpassen.
Das eigentliche Problem ist , ist das der Arzt gesagt hat meine Mutter soll den Attest abholen da ich aufgrund Erkältungs Symptome nicht in die Praxis darf aber meine Mutter soll nicht wissen das ich nicht in die Schule gegangen bin.
Darf ich den Attest einfach selber abholen und sagen ich habe keine Symptome mehr oder kann das eine Freundin abholen?
Ich bin übrigens 18.
4 Antworten
Wenn du 18 bist, kann das auch eine Freundin abholen.
Du darfst übrigens in die Schule, auch wenn der Arzt dich bis Montag krankgeschrieben hat. Das heißt nicht, dass du bis Montag zu Hause bleiben MUSST, natürlich darfst du in die Schule, wenn es dir wieder gut geht
Du bist 18, kannst also selber entscheiden, wer das Attest für dich abholen soll.
Mit dem Attest deckst du aber ja nicht die Tage ab, die du bereits gefehlt hast, denn in der Regel schreibt ein Arzt ja nicht für die Vergangenheit krank.
Wenn dir bis Montag zu lange ist, kannst du natürlich auch schon früher wieder in die Schule sobald du dich gesund fühlst. Du bist nicht verpflichtet die Dauer der Krankschreibung einzuhalten.
Für die Schule kannst du die Entschuldigung ja selber schreiben, da du volljährig bist, braucht es da keine Unterschrift deiner Eltern mehr.
okay, ja danke ist mir aber klar, dass ich für die vergangenen Tage nicht krankgeschrieben werde, die Tage war ich auch entschuldigt.Ich wollte eigentlich nur für heute krankgeschrieben werden.
Sofern ich weiß darfst du es selbst abholen. Viele gehe gerade wegen den Symptome hin,deshalb sehe ich kein Problem damit wenn du dein Attest selbst abholst. Außerdem sote dene Mutter nicht mit einbezogen werden müssen,da du schon volljährig bist. Als so lange du keine Seuche hast kannst du higehen
Du kannst ohne weiteres deine Freundin mit der Abholung beauftragen. Der Arzt hat kein Recht, dir vorzuschreiben, wer das Attest abzuholen hat.
Gute Besserung!
Das nicht, aber der Arzt darf sehr wohl entscheiden, wem er ein rechtsgültiges Dokument übergibt. Wenn er Familienversichert ist und dann noch über die Mutter, kann der Arzt selbstverständlich drauf beharren, es auch nur dieser Versicherungsnehmerin auszuhändigen. Da kann er auch im Achteck springen, ein Recht zum aushändigen hat er nicht.