Darf man 3 Wochen in der Schule fehlen mit Attest?
Hey Leute
Ich war bis jetzt 2 Wochen krank zuhause und habe auch Atteste vom Arzt. Allerdings geht es mir leider nicht besser und überlege aM Montag wieder zum Arzt zu gehen und mich für die Woche krank schreiben zu lassen. Ich habe starke Bauchschmerzen und starken Durchfall. Ich habe ja nur drei Tage Schule da am Donnerstag Feiertag ist aber ich wollte fragen ob ich nochmal fehlen darf? Ich gehe in eine Fachoberschule, 12. Klasse und bin 21 Jahre alt. Kann ich mich krank schreiben lassen? Habe bisher nur 5 Tage gefehlt und jetzt diese 2 Wochen. Gibt es dann Probleme trotz Attest? Kann es passieren das die Schule den Arzt anruft um nachzufragen ob ich tatsächlich krank bin?
4 Antworten
Na Sicher "darfst" du nochmal fehlen, der Besuch der FOS ist ja schließlich freiwillig, die Schulplicht zwingt dich nicht in die Schule. Wie lange die Schule dass mitmacht, ist deren Sache.
Dass Attest ist ja schon die Aussage des Arztes, dass du wirklich krank bist.
Weitere Informationen darf der gar nicht an die Schule geben, da der Arzt und seine Angestellten an die ärztliche Schweigepflicht gebunden sind.
Sicherlich könnte die Schule, wie ein Arbeitgeber auch, das Attest anzweifeln und dich auffordern dieses durch einen Arzt ihrer Wahl bestätigen zu lassen.
Dass ist bei einer längeren Erkrankung aber eher unwahrscheinlich. Dass würde man eher machen, wenn du dich ständig neu krankmeldest, und die Atteste dann immer vom selben Arzt kommen. Wird halt irgendwann unglaubwürdig dann.
Dass entscheidet wohl die Schule. Aber eher nicht, da sind 2 Wochen noch nicht lang genug dass die Schule deswegen Stress macht.
Also kann ich sozusagen beruhigt am Montag zu einem anderen Hausarzt und die Atteste bedenkenlos abgeben ohne das etwas passiert
Solange Du ein Attest vom Arzt hast, gibt es da keine Probleme. Die Schule wird auch nicht beim Arzt anrufen, da der eh keine Informationen rausgeben darf, ohne Deine Erlaubnis. Er bestätigt Deine Krankheit ja mit dem Attest, das muss der Schule (wie auch Arbeitgebern) reichen.
nein die schule darf nicht anrufen. du musst sogar selber anrufen in der schule oder jemanden das attest beim schulleiter vorbeibringen lassen.
ich meine man darf 6 wochen bestimmt krank sein ohne zurück gestuft zu werden. aber ich glaube es geht darum das aller klasuren geschrieben worden sind. dann darf man auch weiter.
mit attest bist du auf der sicheren seite
Also ich habe jetzt zwei Wochen gefehlt weil ich krank war und auch starke Ohrenschmerzen hatte. Ich habe zwei Atteste von meinem Hausarzt und einen von einem hno Arzt. Leider bin ich sehr unzufrieden mit meinem Hausarzt und möchte am Montag zu einem anderen wegen meinen starken Magenbeschwerden und Übelkeit. Ist das dann zweifelhaft wenn ein Attest von einem besser gesagt zwei anderen Ärzten dabei ist? Oder sollte ich am besten wieder zu meinem Hausarzt?