Meine Mutter ignoriert mich nach kleinen Dingen – ich weiß nicht mehr weiter?

Kosmike  28.05.2025, 18:24

Und was ist mit deinem Vater?

Oder muss deine Mutter alles sein, auch noch den Vater spielen?

Lolagirl654 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:28

Ich habe nicht so ein gutes Verhältnis mit mein Vater, und ich lebe bei meiner Mutter

4 Antworten

Schwierig, man weiß nicht wie sehr deine Mutter Stress hat sei es Job/Geld/Haushalt usw das geht endlos da reicht dann tatsächlich eine Pfanne die nicht abgespült ist was das Fass zum überlaufen bringt. Wichtig ist eben Rücksicht nehmen, Verständnis haben (auch wenn es schwierig ist) reflektieren(könnte ich mehr beitragen ect.) Warte jetzt mal bis sie die Stimmung etwas entspanntund dann sollte man sich in Ruhe hinsetzen und miteinander reden.

Lolagirl654 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:18

Mit meiner Mutter kann man leider nicht reden

Lolagirl654 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:54
@Blauschaf4

Sie hört mir einfach nicht zu wenn ich über die Probleme rede oder dreht es alles um

Blauschaf4  28.05.2025, 19:15
@Lolagirl654

Versuche trotzdem in einem ruhigen Ton zu reden und wiederhole das gesagte, wenn sie es umdreht

Ja, das ist letztlich Aufmerksamkeits- und Liebesentzug und das ist besonders schwer für ein Kind, wenn ein Elternteil sich so verhält.

Wobei, natürlich, Eltern auch ihre Grenzen haben und manchmal eine Auszeit brauchen. Aber wenn sie dann gar nicht mehr auf dich eingeht, wenn du schon versuchst, dich zu entschuldigen, das ist sehr hart. Sie hat ja auch große, pauschalisierende Vorwürfe in den Raum gestellt.

Entweder ist deine Mutter psychisch ganz schön krank oder sie liebt dich nicht so, wie das sein sollte. Und da du sagst, dass das schon seit deiner Kindheit so ist, puh. Sie scheint dich wirklich mehr zu manipulieren als für dich da zu sein. Wenn sie sich jetzt so verhält, wenn du erwachsen bist, kann man das von vielen Blickwinkeln aus diskutieren, aber wenn sie dich als Kind so behandelt hat, dann hast du emotionale Schäden davon.

"Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Es fühlt sich an, als könnte ich es ihr nie recht machen."

Das klingt danach als würde sie dir regelmäßig Doppelbotschaften senden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbotschaft

Alles in allem klingt das alamierend. Ich würde dir dringend raten, so bald du irgend kannst dort auszuziehen und wenn es dich weiterhin belastet evtl. sogar den Kontakt zu deiner Mutter abzubrechen.

Deine Mutter hat ein gewaltiges Problem mit sich selbst bzw. mit einer Person, die nicht mehr da zu sein scheint.
Sei es körperlich oder geistig.

Was sie mit dir macht, nenne ich emotionale Erpressung.
Statt Selbstreflexion zu betreiben, schiebt sie die Verantwortung für ihre Gefühle dir zu.

Es geht nicht um die ungespülte Pfanne, sondern um etwas, das sie nicht benennen will.

Sie ist die Mama und muss sich um dich kümmern, nicht anders!!! Wenn sie das nicht hinbekommt und sich so verhält hat sie eine psychische Störung und sollte sich behandeln lassen

FrauEule  28.05.2025, 18:17

Auch Mütter sind nur Menschen die ebenso ihre Sorgen und Probleme haben

LillyYu  28.05.2025, 18:24
@FrauEule

Bin selbst Mutter aber dauerhaft so sich zu verhalten ist nicht normal