Meine Katze wurde vom Nachbarn getötet, wieso kann ich nicht mehr tun, als Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten?

13 Antworten

Kein Polizist hätte so reagiert. Tiere sind keine Sachen(!) sie gelten als "Mitgeschöpfe". Laut Gesetz darf man mit ihnen handeln wie mit Gegenständen. Wer ein Tier tötet verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Wenn das stimmen sollte, dann lass dich von einem Anwalt beraten.

TorDerSchatten  16.12.2015, 20:51

Dont feed the TROLL

Sesshomarux33  16.12.2015, 20:54
@TorDerSchatten

Ob Troll oder nicht, ich gebe neben meiner Meinung trotzdem Rat. Ich weiß noch wie ich hier auf meinem alten Account als Troll bezeichnet wurde wegen einer missverständlichen Frage...das ging mir so auf den Keks, dass ich ihn gekündigt habe. Drum bin ich da vorsichtig.

Das ist Tierquälerei... das Tieramt wird da bestimmt eingreifen!

inicio  16.12.2015, 22:03

dafuer sind tierschutzorganisationen verantwortlich!

Schreibe eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und stelle in dem Schreiben auch Strafantrag. Schildere darin exakt, was passiert ist und dass die Polizei (Dienststelle benennen) nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen hat.

Dieses Schreiben schickst du unmittelbar an die für deinen Bereich zuständige Staatsanwaltschaft.

Die StA wird dann Ermittlungsaufträge an die Polizei geben.

Ich gehe davon aus, dass der Typ bestraft wird.

Isoldeklein
Fragesteller

Schade, dass ich nicht mehr machen kann. Trotzdem danke für deine Antwort.

furbo  16.12.2015, 20:30
@Isoldeklein

Ich denke, dass du mit deiner Anzeige eine ganze Menge machen kannst. Ich glaube nämlich nicht, dass der StA einfach einstellt, sondern zumindest einen Strafbefehl raushaut.

Abgesehen von der strafrechtlichen Folgen kannst du auch Schadenersatz und Scherzensgeld fordern und gerichtlich durchsetzen. Allerdings solltest du dir dafür einen Rechtsanwalt nehmen.

Isoldeklein
Fragesteller
@furbo

Wäre es Strafbar für mich den Fall an die Presse zu geben?

furbo  16.12.2015, 21:21
@Isoldeklein

Nein. Nicht strafbar!

Ich muss sagen wäre mir das passiert, würde ich vermutlich ein Strafverfahren wegen Körperverletzung bekommen. Der Bursche hätte einen auf die Glocke gekriegt.

Der wäre bei mir nicht ganz Schadlos davon gekommen! er hat immerhin eine Katze Ermordet!

du kannst womöglich noch eine Anzeige wegen Tierquälerei erstatten!

Sachbeschädigung…das ist ja wohl ein Witz!

darkhouse  17.12.2015, 08:19

Doch, wenn es eine fremde Katze war, auch Sachbeschädigung + Schadenersatz! Vor dem § 17 TierSchG als stärkste Auswirkung. Von Mord spricht man nur, wenn ein Mensch aus niederen Beweggründen getötet wird, da nützt dein Pathos nichts.

Im Bereich des Schadenersatzes, also der zivirechtlichen Ansprüche, ist es eine Sache, die ersetzt werden muss. Jedoch gibt es Straftatsbestände, die sehr wohl diese Tat anzeigen lassen: § 4 TierSchG i. V. m. § 17 TierSchG, da stehen bis zu drei Jahre drau! Anzeige! Insbesondere dann, wenn der Vorfall ausreichend dokumentiert und durch die Polizei aufgenommen wurde. Wenn keine Zweifel an der Tat bestehen, Strafantrag bei der zuständigen StA stellen.