Ist es möglich, jemanden Anonym anzuzeigen (per Brief)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die werden bearbeitet. Ich empfehle, die Anzeige an die Staatsanwaltschaft zu schicken. Dann wird auf jeden Fall eine Akte angelegt. Der Staatsanwalt muss dann entscheiden, ob die anonyme Anzeige einen Anfangsverdacht wegen einer Straftat begründet und wenn ja, wird er weitere Ermittlungen (durch die Polizei) veranlassen. Welche Ermittlungsmaßnahmen dann in Betracht kommen, hängt auch von der Qualität/Substanz der anonymen Anzeige ab. Es empfiehlt sich, den Sachverhalt möglichst ausführlich zu beschreiben. Die Anzeige kann und darf nicht einfach ignoriert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Offizialdelikten ja, bei Antragsdelikten nein.

Erstmal, anonym ist feige! Feige Lumpen machen sowas. Wer die Eier nicht dazu hat, offen zu dem zu stehen, was er über andere behauptet, der sollte sich in Grund und Boden schämen und die Fresse halten, der ist eine Schande für die Bezeichnung Mensch, die unterste Stufe aller Existenz, eine Stasi - Gestaposau, mehr nicht.

Und genau darum, wegen dem Denunziantenärschen, hat der Gesetzgeber, da waren Leute mit Ehre und Achtung darunter, die Eingriffsrechte bei anonymen Anzeigen so weit zurückgefahren, dass kaum was zu ermitteln ist.

C4narienV0gel  12.04.2023, 18:18

Was ist wenn du 5 riesen Schulden bei irgendwelchen tickern hast? Da haste auch keine Eier mehr sondern 16 Stiche in deiner Jack Wolfskin jacke

Ich denke nicht, dass das möglich wäre, sobald du eine Anzeige erstatten willst musst du so viele Daten preisgeben und etwas unterschreiben und zwar, das wenn du lügst die Anzeige auf dich zukommen wird usw