Meine Katze übergibt sich seit 2 Tagen, aber es ist zurzeit kein Tierarzt geöffnet.(entwurmt) Bitte antworten Sie schnellstmöglich! Woran könnte das liegen?

13 Antworten

Jetzt ist die Zeit des Haarwechsels. Die Katze leckt ihr Fell, verschluckt dabei lose Haare und würgt diese wieder aus. Das ist ganz normal. Um den Vorgang zu beschleunigen, frisst sie Gras.

Du kannst ihr das Leben etwas leichter machen, indem du ihr Malzpaste gibst. Das ist für sie ein Leckerbissen, und die Paste sorgt dafür, dass die Haare mit dem Kot ausgeschieden werden. Sie löst auch Haarballen auf, die sich vielleicht im Magentrakt gebildet haben.

Außerdem kannst du deiner Katze das Fell jeden Tag ausbürsten. Sie wird dich dafür lieben. Nimm eine normale Haarbürste (keine Skelettbürste), und wenn die Läden wieder offen sind, kauf eine sog. Zupfbürste.

Gerade jetzt ist wahrscheinlich der Magen deiner Katze etwas überreizt. Das legt sich, wenn du ihr etwas Sanftes zu fressen gibst, z.B. Huhn mit Reis. (Kamillentee kriegst du in eine Katze nicht rein). Vermeide Trockenfutter, das reizt die Speiseröhre noch mehr.

Was die Katzen auswürgen, ist normalerweise praktisch geruchlos. Allenfalls enthält es zerkautes, aber unverdautes Futter. Wenn das Erbrochene stinkt, schaumig-gelblich ist oder gar Blut enthält, ist wirklich Not am Mann. Auch wenn die Katze öfter spuckt als ein paarmal am Tag. Dann solltest du wirklich zum Tierarzt.

Lass dir keine Panik einreden! Alle Katzen spucken von Zeit zu Zeit. Wenn das erst einmal vorgekommen ist, sei froh und bereite dich innerlich darauf vor, dass das zum ganz normalen Stoffwechsel der Katze gehört. Sie fressen ihre Beute mit Haut, Haaren, Krallen, Zähnen - und all das wird vom Magen aussortiert und später wieder ausgewürgt. Das ist keine Krankheit oder Befindlichkeitsstörung.

Wenn jemand schreibt, dass seine Katze sich "seit 2 Tagen" übergibt, bedeutet das, dass sich das Tier mehrmals am Tag übergibt und das Futter nicht drin behält, Liebe(r) Jinrui. Es kann keiner ahnen das Du mit der Aussage "seit 2 Tagen" nur 1x pro Tag meinst. Denn das ist für eine Katze normal, dass sich einmal pro Tag sich übergibt.

Die Katze würgt regelmäßig ihr Fell aus. Dabei kommt auch schon mal etwas Futter mit. Das ist, wie gesagt, normal und nicht besorgniserregend. Sowas weiß aber auch jeder Katzenbesitzer.

Sollte sich Deine Katze also nur einmal am Tag übergeben und dabei Fell hochwürgen, ist alles okay.

Sollte sich wirklich mehrfach am Tag würgen und kein Futter drin behalten, dann geh sofort mit ihr zum Tierarzt.

kann alles mögliche sein, Vergiftung z. B.

vielleicht eine vergiftete Maus gefressen .

nur ein Tierarzt kann helfen.

Tierkliniken haben am Wochenende und auch an Feiertagen rund um die Uhr geöffnet!

Jinrui
Fragesteller

Nein, unser hatte heute nicht geöffnet bzw. nur bis 12

dogmama  03.06.2017, 21:19
@Jinrui

und warum bist nicht dahin gegangen? immerhin gehts dem Tier laut Deiner Aussage ja schon seit 2 Tagen nicht gut!

außerdem habe ich die Tierklinik empfohlen.

ruf bei der Tierklinik an oder fahr besser direkt dorthin!

Jinrui
Fragesteller
@dogmama

Wie erwähnt ging es ihr morgens noch super und ich dachte, dass es eine einmalige Sache sei, da sowas mal geschehen kann !!!

dogmama  03.06.2017, 21:40
@Jinrui

warum schreibst Du noch immer und bist nicht schon unterwegs???

Dein Tier kann Dir nicht sonderlich wichtig sein!

Jinrui
Fragesteller
@dogmama

Wie erwähnt hat sie sich nur 1x erbrochen und es geht ihr im Moment gut, sie schläft. Mein Bruder hat vorhin angerufen.

dogmama  03.06.2017, 21:44
@Jinrui

Du widersprichst Dich andauernd.

und wenn das für Dich alles so normal ist, warum fragst Du dann hier um Rat?

MarkusGenervt  03.06.2017, 21:46
@dogmama

Langsam habe ich auch den Kaffee auf! Die verscheißert uns hier doch die ganze Zeit!

Gott, dieses Wochenende fängt ja richtig beschissen an!

Jinrui
Fragesteller
@dogmama

Ich glaube eher, dass du zum Tierarzt gehen müsstest. Sie hat heute mittags 1x gebrochen und jetzt ZUR JETZIGEN ZEIT ZU DIESEM ZEITPUNKT geht es ihr gut und sie schläft! Mein Bruder hat angerufen und die Details müsste ich jetzt hier nicht erklären du Dummes Kind

MarkusGenervt  03.06.2017, 21:51
@Jinrui

Du kannst hier gleich einpacken! Ich bin wahrscheinlich mindestens doppelt so alt wie Du!

Und DU hast hier mit dem Unsinn angefangen – "seit 2 Tagen".

Hallo,

auch ich empfehle dir ein Tierklinik. Ruf da wenigstens erstmal an und schildere die Situation.

Was heißt, sie überibt sich? Wie oft? Was bricht sie aus? Gab es einen Futterwechsel? Habt ihr Pflanzen, die sie angefressen haben könnte? Wie ist ihr Allgemeinzustand?

LG

Jinrui
Fragesteller

heute 1x, nein sie futtert nur whiskas

IlonaKah  03.06.2017, 21:38
@Jinrui

1x? Wenn es ihr sonst gut geht, reicht es, wenn du am Dienstag mit ihr zum Arzt gehst. Es sei denn, es wird schlimmer.

MarkusGenervt  03.06.2017, 21:39
@Jinrui

Bist Du immer noch zu Hause und chattest hier in aller Ruhe herum, während Deine Katze krank ist???

Jinrui
Fragesteller
@MarkusGenervt

Sie hat sich 1x erbrochen komm mal runter und im Moment schläft sie sowieso. Wegen dieses eine mal ist es jetzt keine Notsituation. Außerdem hat mein Bruder dort vorhin angerufen.

MarkusGenervt  03.06.2017, 21:45
@Jinrui

Willst Du uns hier verarschen???

Du hast in Deiner Frage geschrieben, dass sie sich seit 2 Tagen übergibt!!!

Was ist denn jetzt???

Jinrui
Fragesteller
@MarkusGenervt

Ja, seit 2 Tagen aber nicht andauernd sondern nur 1x

Jinrui
Fragesteller
@MarkusGenervt

Dort steht seit 2 Tagen und nicht die ganze Zeit, ich würde dir lieber die Schule empfehlen da du nicht mal richtig lesen kannst, kid.

Jinrui
Fragesteller
@IlonaKah

Für mich ist das Thema beendet. Solche schwachsinnige Leute. Machen aus einer Frage ein Film.

Es gibt ein Notdienste bei Tierärzten !
Schau mal in die Zeitung.