Meine Katze putzt sich ständig?

2 Antworten

Katzen verbringen den größten Teil des Tages mit schlafen oder putzen. Sie putzen sich auch wenn sie grad nicht wissen was sie machen sollen oder wie sie auf etwas reagieren sollen. Ich wünschte Tierhalter würden sich mehr informieren. Wenigsten EIN Buch lesen z.B.

Janascter06
Fragesteller

Ja allerdings hat das putzverhalten enorm zugenommen und ich habe mich informiert und dies kann ein Anzeichen für große Anspannung sein , deshalb die Frage

apfelbus  01.12.2023, 23:32
@Janascter06

So, Du hast Dich informiert? Dann verstehe ich diese Frage nicht:

sollte ich etwas dagegen tun ?

Dagegen kann man nichts tun und es gibt auch keinen Grund dafür.

Liebe Fragestellerin,
dass eine deiner beiden Katzen erst kürzlich verstorben ist, tut mir sehr leid. Euch beiden mein tief empfundenes Mitgefühl.
Dass du deiner verbliebenen Katze mehr Aufmerksamkeit und Nähe schenkst ehrt dich.
Letztlich sind wir Dosis aber eben Menschen und keine Katzen. Somit ist der Verlust auch kaum ausgleichbar.

Eine Idee, die mir spontan einfiel ist, dass du deiner Katze eventuell Zylkene geben könntest und einen Felisept Pheromonstecker anwendest. Beides findest du schnell und unkompliziert im Internet.

Eine 2. Idee könnte auch sein, dass du schaust, ob dein mehr Nähe eventuell zu viel sein könnte. Immerhin ist diese ausgleichende Nähe von dir ja neu, oder?

Und als 3.Idee fiele mir ein, dass du euch eine zweite Katze hinzu holst, damit die jetzige einen adäquaten Katzenkumpel zu quatschen und trauern hat.

Euch alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung