Katze baden?

4 Antworten

Welpenunterlagen. Oder Inkontinenzunterlagen.

Bin auch Team Waschlappen und Katzenklos überall. Wasche seine Wäsche mit Enzymreiniger wie Animal Biodor Hygiene. So bekommst du den Geruch raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momentan habe ich bemerkt dass er jetzt immer nachts ins Bett piescht. Ich kann es so oft in die Wäsche schmeißen wie ich will er bleibt natürlich nicht sauber.

Wenn er jeden Tag ins Bett macht, dann willst du ihn also jeden Tag baden? Denn morgen wird er wieder nach Pipi riechen.

Nimm einfach einen feuchten Waschlappen und streichel sie damit, ganz wird der Geruch nicht weggehen, aber immerhin ein bisschen. Achte drauf dass er danach keinen Zug bekommt, sondern irgendwo eingekuschelt trocknen kann.

Ins Bett kannst du eine Inkontinenzmatte legen. Die saugt das Gröbste auf.

Sein katzenklo ist tadellos und offen, er ist sonst auch immer kontinuierlich draufgegangen.

Katzen können tatsächlich, wie Menschen auch, dement werden. Ein Katzenklo reicht dann nicht mehr aus. Am besten jeder Raum hat eines. sieht doof aus, aber das gehört dazu, wenn man alte Katzen auf ihrem letzten Weg begleitet.

Aloistrancyyyyy
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich war etwas verzweifelt jetzt, genau bedacht hab ich es nicht. Aber das mit der Waschlappen Methode probiere ich aus!

Er kann in meiner Wohnung leider nicht frei herum laufen. Nach gut zwei Monaten nach seinem Einzug, konnte er plötzlich bestimmte Dinge nicht mehr auffinden und brauchte dann meine Hilfe. Ich bin leider berufstätig und so habe ich dann seinen Kreis auf ein zimmerchen eingeschränkt, mein Schlafzimmer. Dort findet er alles und zwei katzenklos habe ich tatsächlich schon!

SoHardToBeNice  18.08.2023, 21:40
@Aloistrancyyyyy

Hm, das klingt nicht, als könntest du ihm wirklich gerecht werden. Wenn er wirklich dement ist, dann sollte IMMER jemand da sein, der ihn beruhigt wenn er Panik bekommt und nicht weiß was los ist. Ich nehme mal an, dass er dann eher ins Bett macht, weil er Angst hat und unsicher ist. Besteht die Möglichkeit für eine zweite alte Katze, damit er nicht alleine ist und sich an der orientieren kann? (die bestenfalls noch nicht so alt für Demenz ist)

Aloistrancyyyyy
Fragesteller
@SoHardToBeNice

Genau das bin ich auch am überlegen. Finanziell ist das absolut möglich, aufjedenfall! Nur... Habe ich so extreme Angst dass die sich am Ende nicht vertragen... Und er kann sich dann nicht wehren... Mit dem tierheim wollte ich das damals testen. Die Vermittler und Chefin war aber viel zu ungeduldig. Der zweite alte Mann, swiffer hatten sie ihn genannt, hätte ich gerne mitgenommen. Wenn ich ihn aber jetzt doch Zusage und das am Ende garnicht klappt, kann ich den doch nicht einfach zurückbringen....

SoHardToBeNice  18.08.2023, 22:54
@Aloistrancyyyyy

Das ist zwar ein Risiko, aber doch - wenn das nicht klappt, klappt es eben nicht. Erklär dem Tierheim das und geh zur Not in ein anderes Tierheim, wo evtl mehr Geduld und Verständnis ist. Dir bleiben nur drei Möglichkeiten:

Eine zweite Katze und hoffen dass die sich vertragen, eine neue Familie, die deinem alten Tier gerechter wird, oder lass den alten Kater einschläfern. Ich mein, es ist auch für ein Tier nicht schön, dement zu sein, Angst zu haben, ständig nach Pipi zu riechen... Wenn das so schlimm mit ihm ist und er sich nichtmal mehr putzt, hat er vielleicht sogar Schmerzen, denn Katzen putzen sich eigentlich immer, außer es geht ihnen schlecht.

Viel mehr Auswahl hast du nicht.

Erst mal toll dass du so einem altem Tier noch ein schönes Leben ermöglichst, das ist keine Selbstverständlichkeit.
Was die Wäsche, Polster usw. angeht wo er hin macht, da musst du mit Enzymreiniger rangehen, Katzen können sehr gut riechen, das normale Waschen reicht da leider nicht aus und er wird die Stelle sonst immer wieder finden und wieder drauf machen.

Was das Waschen angeht, klar im schlimmsten Fällen z.B. aufgrund von Gestank, Parasiten etc. muss eventuell mal eine Waschung kommen, wichtig ist dass du auf jedenfall Katzenshampoo verwendest und kein Baby- oder z.B. Hundeshampoo. Katzen haben sehr sensible Haut und brauchen entsprechendes Shampoo, Hund- und Babyshampoo ist schon zu stark für Katzenhaut.

Wenn er sich nicht eigenständig putzt ist es wichtig dass du ihm etwas hilfst und zumindest etwas durchbürstest und einwenig mit einem feuchtem Waschlappen übest Fell wischt.
Das Katzen im Alter auch Inkontinent werden kommt auch mal vor, da könnte z.B. eine Inkontinenzunterlage etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich würde einfach mal versuchen ihn an Wasser zu gewöhnen und wenn das klappt dann kansnt du ihn ruhig waschen denke ich.