Katze putzt sich ständig?

4 Antworten

Hallo Lilyfee10

geh bitte mit deiner Katze zum TA und lass es abklären. Denn hier kann niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen !

Das kann von:

  • starkem Wurmbefall
  • über Trächtigkeit
  • Stoffwechselerkrankung
  • feliner infektiöser Peritonitis
  • FSA = feline selbstinduzierte Alopezie
  • und andere organische Ursachen alles mögliche sein

Du hast in einem Unterkommentar geschrieben, das die Vorbesitzer sagten, die Katze sei Kastriert ? Nun, das könnte auch gelogen sein. Hast du denn bislang keinen Allgemeinen Check up machen lassen und warst, seit du die Katze hast, in den 4 Jahren noch nicht beim TA ? Dann wird es aller, aller, aller höchste Zeit. Und sollte die Katze nicht Kastriert sein, lass es bitte sofort nachholen !

Ist deine Katze denn Wohnungskatze, oder Freigänger ? Artgenosse vorhanden und welches Geschlecht ? Nicht das ein vorhandener Artgenosse sich ansteckt.

Also, morgen sofort zum TA !

Alles Gute

LG

Lilyfee10
Fragesteller

Wir waren mit ihr schon oft für ein check up beim Tierarzt aber haben nicht nach gefragt ob sie wirklich kastriert ist wir haben noch einen weiteren Kater der kastriert sein sollte und sie ist eine Wohnungs Katze der Kater ist ein freigänger

NaniW  25.09.2023, 21:56
@Lilyfee10

wie der Kater sollte Kastriert sein ? Ja, oder nein ? Und warum läßt man sowas dann nicht mal nachprüfen ? Warum wird die Katze drinnen gehalten, der Kater darf aber überfahren werden ? Verstehe die Logik nicht.

Alles Gute

LG

Lilyfee10
Fragesteller
@NaniW

Also er markiert nicht und ist auch kastriert nur wissen wir nicht wie viele Wochen bevor wir ihn geholt haben er kastriert worden ist sie sind ja noch 6 Wochen nach kastrierung zeugungsunfähig und beide meiner Katzen dürfen raus nur möchte es meine Katzen Dame nicht sie will lieber drinne bleiben der Kater wollte sofort raus doch sie nicht 🤷🏻‍♀️

NaniW  25.09.2023, 23:12
@Lilyfee10

das ist doof, frag doch bei dem vorherigen Besitzer einfach nach. Kater können noch 8 Wochen Zeugungsfähig sein, nach Kastration. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Noch mal mein Rat, lass nach prüfen, ob die Katzen wirklich Kastriert sind, dann bist du auf der Sicheren Seite. Frag bei den Vorbesitzern nach, auch tierärztliche Unterlage darfst du verlangen.

Wenn die Katze nicht raus will, dann ist das völlig OK, dann lass sie. Zum ungesicherten Freigang sag ich jetzt mal nichts. Für die Zukunft gewöhn dir, zum Wohle deiner Tiere für die du Verantwortung hast, bitte an, erst überlegen, abwegen und dann erst handeln. Nicht einfach Kopflos und unüberlegt drauf los.

Alles Gute

LG

Lilyfee10
Fragesteller
@NaniW

Leider kann ich die Vorbesitzer nicht fragen sie antworten mir nicht ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und nachfragen ob sie auch wirklich beide kastriert sind meine Katze ist gesichert bei dem Freigang sie ist gechipt und hat auch ein Ortungshalsband immer an wenn sie raus geht:)

NaniW  25.09.2023, 23:46
@Lilyfee10

Ein Halsband schütz nicht vor Autos, Pools, Füchsen, Jäger, Tierquälern ! Oh je, Halsbänder sind ein NO Go ! Sorry. Aber Halsbänder sind Lebensgefährlich. Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist immens hoch. Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt und auch nur, wenn in einem bestimmten Winkle Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher. Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Selbsttest: Haltet so ein Sicherheitshalsband mal am Verschluss fest und zieht gegenüber am Halsband. Es wird sich nicht öffnen. Bindet euch so ein Sicherheitshalsband mal um den Arm und schaut, in welchem Winkel es aufgeht. Und nun bedenkt: Die Katze bleibt mit dem Halsband an einem Zaun hängen, die Beine wedeln in der Luft hin und her, wenn sie Pech hat, bricht ihr das Genick. Auf jeden Fall, so dicht am Zaun hängend, drückt sie sich in der Panik selbst die Luft ab. Da eben nur in einem bestimmten Winkel der Verschluss sich öffnet. Und WIE soll bitte auf den Mechanismus der richtige Zug und Winkel kommen, wenn sie hängen bleibt ? Die Katze hat keine Chance. Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/katzenhalsband

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Du möchtest deine Katze mit dem Halsband schützen, sie trägt einen Adress-Anhänger ? Lass deine Katze Chipen und registriere sie dann auch bitte (kostenfrei) bei Tasso: www.tasso.net

Weitere Registrierungsmöglichkeiten sind findefix: www.findefix.com

afta-Tierregister: www.tierregistrierung.de

Ein Halsband ist KEIN Schutz !!

https://www.youtube.com/watch?v=4zUvPfX-lh8

Übrigens gilt dies z.B. auch bei Sicherheitshalfter/Sicherheitsführungsstricken für Pferde. Eine liebe Userin Berichtete mehrfach davon, das sich diese Halfter und Führungsstricke, Erfahrungsgemäß in einer Notsituation, nicht öffnen ließen. Sich allerdings im Alltag aber, wo man es nicht braucht, zu gerne einfach so öffnen. In einer Notsituation, wo sich plötzlich 500kg Pferd reinfallen gelassen hat, einfach nicht geöffnet hat. Zwar ist der Panikhaken für den Pferdehalter konzipiert worden, aber in der Praxis funktioniert er einfach nicht.

GPS, Airtag Halsband und Co. ?

Ebenfalls NICHT zu empfehlen. Da zu den gefährlichem Halsband, auch noch der unhandliche Transponder am Band hängt. Durch den Transponder kann die Katze überall anstoßen, noch eher hängen bleiben, sich irgendwo drin verfangen und so weiter. Es gibt bislang KEINE Alternative zu GPS-Halsbändern, da die Geräte mit Strom aufgeladen werden müssen. Aber wer sich dafür entscheidet sein Tier in den ungesicherten Freigang zu lassen, muss auch damit rechnen, das der Katze etwas zustößt. Da hilft auch kein GPS-Halsband ! Auch Airtag bietet keinen Schutz, da es immer noch ein Lebensgefährliches Halsband dazu braucht !

Zecken/Parasitenhalsbänder:

Zecken/Parasitenhalsbänder sind nicht nur wegen der Verletzungsgefahr gefährlich, sondern auch wegen den enthaltenen Nervengifte ! Sie schaden nicht nur den Zecken/Parasiten, sondern auch unseren Katzen ! Diese Bänder enthalten die chemische Wirkstoffe Pyrethroide Permethrin, Deltamethrin und Flumethrin. Aber für Katzen ist Pyrethoride unverträglich, kann Allergische Reaktionen Auslösen und im schlimmsten Fall die Katze lebensbedrohlich vergiften. Warum gibt es denn dann überhaupt diese Halsbänder ? Tja, da in Deutschland die niedrige Dosierung auf diesesn Halsbändern zugelassen ist. Aber jede Katze reagiert anders, man kann doch nicht einfach Pauschal sagen, wird schon gut gehen. Aber leider nimmt man das einfach so hin. Der giftige Wirkstoff wird niedrig dosiert und man hofft einfach darauf, das jede Katze das irgendwie aushält. Das gleiche gilt auch für Sopt-ons. Seit da BITTE sensibilisiert und passt gut auf, was ihr kauft.

Alternativen: Hier kann man z.B. Bierhefeprodukte verwenden.

...Teil 1...

NaniW  25.09.2023, 23:47
@NaniW

... Teil 2 ...

Halsband mit Glocke als Vogelschutz ?

NEIN ! Ein Glöckchen ist schlicht weg Tierquälerei, ganz schrecklich. Das ständige gebimmel stört das feine Gehör der Katze und ist eine unerträgliche Belastung für sie, wie der Tinnitus für den Menschen. Katzen hören alles, mehr als doppelt, wie wir. Das Katzenohr kann bis zu 60.000 Schwingungen wahrnehmen, das menschliche nur bis zu 20.000. Und können sogar noch im Ultraschallbereich hören. Sie sind nicht mal als Vogelschutz geeignet. Nehmen wir mal als Beispiel die Amseln. Amseln warnen, mit einem schrillen Warnruf, vor der Gefahr, sobald sie eine Katze draußen sehen. Die Jungvögel verharren daraufhin ganz flach und bewegungslos auf dem Boden. Durch das Glöckchen wird der Vogel, von dem unnatürlichen gebimmel, aufgeschreckt und daher zur sicheren Beute.

Bedrohung der Vogelwelt durch die Katze ?

Wer auch nur ein bisschen von Tieren und Natur versteht, weiß das die Zukunft der Vögel nicht alleine von dem Beutefeind Katze abhängt, sondern eben auch Marder, Eichhorn, Krähen, Elstern und anderen. Aber natürlich tragen auch Katzen ihren Teil dazu bei. Doch in aller erster Linie ist es der Mensch, der die Gestaltung des Lebensraums zerstört !

Sind die ökologischen Grundvoraussetzungen nicht mehr gegeben, dann kann auch die "Bekämpfung" der Katzen keinen Schutz für die Vögel bedeuten. Eine Gefahr für die Vogelwelt liegt darin, dass der Mensch Lebensräume und Lebensgrundlagen zerstört.

Außerdem landen rund 300 Millionen Zugvögel jährlich - meist illegal - auf den Tellern von "Gourmets" in Frankreich, Italien, Malta und auch in Belgien und Holland.

Allein 100 Millionen Vögel (u.a. auch Rebhuhn und Feldlerche, für deren Rückgang gern die Katzen herhalten müssen!) werden ganz offiziell in Europa nach EU-Recht geschossen, weil sie zu den "jagdbaren Tieren" zählen. Die Dunkelziffer wird weit höher liegen.

Selbst NABU hat da inzwischen einen tollen Artikel zu Veröffentlicht:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

Alles Gute

LG

Lilyfee10
Fragesteller
@NaniW

Das hab ich nicht bedacht ich werde ihm das Halsband ab nehmen gechipt ist er ja bereits vielen lieben Dank für die Info!!

Katzen putzen Sich 3einhalb Stunden am Tag.

Kann sein, dass sie Wunden hat, dann sollte sie zum Tierarzt gehen!

Gehe zur Sicherheit aber mal mit ihr zum Tierarzt, zur Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilyfee10
Fragesteller

Werde ich tun!

Geh zum Tierarzt und lass es feststellen.

Und wieso ist die Katze nicht sterilisiert / kastriert?

Lilyfee10
Fragesteller

das sollte sie ja auch laut vor Besitzer sein und deshalb wundert es mich auch sehr was mit ihr sein könnte kann es sein das sie gelogen haben?

HarryXXX  25.09.2023, 05:15
@Lilyfee10

Klar kann das sein. Aber zum Beispiel Wurmbefall führt auch zu Blähbäuchen. Letztlich bleibt dir nur der Tierarzt, um die genaue Ursache zu erfahren.

Wenn deine Katze raus kann ist es nicht unwahrscheinlich das sie schwanger ist und sie will das du Vater spielst weil der Vater draußen oder woanders lebt

princesskenny  25.09.2023, 11:07

Einer Katze könnte es nicht egaler sein was mit dem Kater ist. In der Regel kümmern sich Kater sowieso nicht um deren Kitten und interessieren sich auch nicht für die. Er kann gegenüber ihnen sogar aggressiv werden. Nur sehr selten ist das nicht der Fall.

Es gibt keine Vater-Mutter-Kind Struktur bei Katzen.