Meine Katze isst nur Trockenfutter und trinkt viel Wasser - habe Angst, dass sie platzt!?

5 Antworten

Explodieren wird sie nicht. Und da ich mal nicht annehme das sich deine Katze maßlos ünerfrisst und dann mehrere Lieter an Wasser in kürzester Zeit trinkt, wird da auch nichts passieren 😃

Es gibt genug Katzen die nur Trockenfutter fressen und dementsprechend viel trinken.

Natürlich kann der Magen auch reißen, aber da muss deine Katze schon Kiloweise futtern 😅

Hallo Du,

explodieren, oder platzen kann deine Katze nicht. :-) Sie kann bei ständiger Überführung nur ziemlich dick werden, da sie mehr Energiedichte aufnimmt, als sie verbraucht.

Eine ausgewachsene Katze braucht am Tag so circa 250-300kcal Energiedichte und 250-350ml Flüssigkeit.

Bei Mischfütterung (nass&trocken) sind das ungefähr (je nach Gewichtung des Futtermittels) 100-180 Gramm Nassfutter und 30-50 Gramm Trockenfutter + zusätzlich 100-200ml Flüssigkeit.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Personalreferentin & Feelgoodmanagerin

Deine Katze explodiert nicht. 🤦🏼‍♀️

Trockenfutter quillt auf, da es trocken ist. Frisst es die Katze pur, muss sie viel trinken und es quillt im Magen auf. Weicht man es vorher ein, quillt es vorab und im Magen nur noch ein wenig.

Davon ist aber noch keine Katze geplatzt.

Bitte bedenke, dass die reine Fütterung von Trockenfutter ungesund ist. Das Futter sollte idealerweise hauptsächlich aus Nassfutter bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Zum einen nein sie platzt nicht, aber es gibt durchaus Katzen die sich etwas überfressen was zu Bauchweh führt.

wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, dann gib erst nass Futter und etwa erst halbe std später trocken dazu. Auch geht etwas aufweichen wenn sie das dann auch frisst oder öfter kleinere Portionen Trockenfutter

Katzen wo Trockenfutter fressen trinken btw müssen auch viel mehr trinken als wenn nur nass gefüttert wird

wenn nach futtern bauch voll und hart wirkt kann sein das sie sich überfrisst und du darauf achten musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Nein, das passiert nicht.

Wenn sie nur TroFu bekommt kann sie aber krank werden, gutes Nassfutter ist wesentlich gesünder.

DevilHerself 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 23:45

Sie kriegt auch Nassfutter aber wenn beides nebeneinander steht ist sie imm er das trockenfutter

Lucynchen  12.11.2024, 00:20
@DevilHerself

Meine Katze isst nur Trockenfutter

Das klingt anders, TroFu sollte nur ab und zu als Leckerlie gegeben werden.

DaLiLeoMishu  12.11.2024, 07:03
@DevilHerself

Wie viel Trockenfutter/Gramm/Tag frisst deine Katze und wie alt ist die Katze?
Wie viel Nassfutter/Gramm/Tag bekommt sie am Tag?

DevilHerself 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 13:10
@DaLiLeoMishu

Sie hat nen Futternapf der eigentlich immer was drinnen hat (trockenfutter) und einmal am Tag versuch ich ihr nassfutter zu geben aber dass rührt sie nicht wenn sie trockenfutter hat

DaLiLeoMishu  12.11.2024, 15:49
@DevilHerself

Es ist wichtig, dass du dich bei den Futtermitteln bitte an die Fütterungsempfehlungen hältst. Trockenfutter ist konzentriert und hat somit auf 100 Gramm deutlich mehr kcal, als Nassfutter.
Logisch ist, dass, wenn deine Katze ständig Trockenfutter fressen kann, sie satt ist und Nassfutter nicht mehr annimmt.

Wiege das Trockenfutter ab, so maximal 30-50 Gramm, und versuche dann mehr und mehr Nassfutter anzubieten und das Trockenfutter sukzessive zu reduzieren.