meine Katze ist ein Vegetarier 0.o

9 Antworten

ich würde es mal mit fleisch probieren. eine katze wird vegetarisch sicher nicht alt. aber das dosenfutter enthält vermutlich auch nur 4% fleisch, also die mindestmenge.

ich kann dir nur raten, ihr mehrmals die woche rinderherz, huhn, etc zuzufüttern. roh auch gern mit knochen. mangelerscheinungen sind sonst auf dauer vorprogrammiert.

Katzen welche über Dauer ohne Fleisch auskommen müssen erkranken unweigerlich an Mangelerscheinungen. Eine Katze hat einen hohen Taurinbedarf der nur über Fleisch gedeckt werden kann. Warscheinlich enthält dein Katzenfertigfütter soviel Schrott das die Katze es vorzieht anderes zu fressen....Wenn Du sie weiter so fütterst wird sie unweigerlich eingehen. Erkundige Dich nach einem Katzenfutter welches einen sehr hohen Fleischanteil aufweist und fütter Ihr von Zeit zu Zeit rohe Hühnerherzen, Leber und Rindfleisch. Ein guter Buchtipp zu den Inhalten des Fertigfutters ist "Katzen würden Mäuse kaufen" gibt es auch als Leseprobe einfach googeln! Zudem solltest Du mal die Seite von http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html lesen dort kannst Du dich unabhängig von Fertigfutterherstellern zur Katzenernährung informieren.

Deine Katze ist vermutlich ein Einzeltier, das relativ jung von der Mutter abgesetzt wurde. Deswegen orientiert sie sich an menschlichem Verhalten - etwas anderes hat sie offenbar nicht gelernt, und Du (oder die Vorbesitzer) haben es eben versäumt, ihr beizubringen, was "gut" ist. (Oder ihr beigebracht, was schlecht ist)

Solange Dein Trockenfutter ein Alleinfutter ist (das ist wichtig!), solltest Du einfach darauf achten, daß sie nichts darüberhinaus bekommt.

Wenn Du ihr weiterhin nicht artgerechtes Futter geben willst (Reis, Nudeln etc haben viel zu viel Kohlenhydrate, die eine Katze in der Natur niemals bekommen würde!), dann solltest Du lernen, wie man eine Futterberechnung macht (d.h. alles, was ein Tier über den Tag bekommt, nach den benötigten Nährstoffen zusammenstellt).

Jede andere Möglichkeit nach dem Motto: "Die Katze weiß das schon" oder gar "Ich esse das ja auch" oder "bis jetzt ist sie ja völlig gesund" ist tierschutzrelevant (entspricht keiner bedarfsgerechten Ernährung lt Tierschutzgesetz), weil dabei erhebliche Spätschäden auftreten können, die dann auch irreversibel sind.

Das hier sagt der Tierschutzbund dazu:

http://www.tierschutzbund.de/faq_katze_vegetarismus.html

Der Organismus deiner Katze ist auf fleischreiche Nahrung ausgelegt.

Wie alt ist deine Katze? Sie mag im Moment kerngesund sein, aber Mangelerscheinungen oder Krankheitsbilder aus Fehlernährung können sich auch erst nach Jahren zeigen.

Ja, man weiß, dass das Tierfutter aus der Industrie praktisch vitaminfrei ist, da es aus kranken Schlachtabfällen besteht. Das macht die Tiere oftmals krank. Wenn sie lieber Gemüse essen, fehlen ihnen wichtige Vitamine und Nährstoffe. Lass sie das ruhig essen. Meine Katze erwartet jeden Morgen frisches Gras vom Garten zum Knabbern. Ich stelle ihr jeden Tag einen kleinen Strauch in ein Glas.

Es gibt auch vegetarisches Katzenfutter, das heißt AMICAT, das ist Trockenfutter, das aus getrocknetem Gemüse besteht und genauso wie Trockenfutter aussieht. Das essen auch viele Katzen gerne und kann man unters normale Futter mischen.

cuckoo  16.12.2011, 07:21

Du solltest dich evt ein bisschen umfassender informieren, bevor du mit Pauschalurteilen um dich wirfst ;)

Es gibt durchaus Katzenfutter, dass nicht aus kranken Schlachtabfällen besteht.

Ihre Nährstoffe und Vitamine kann eine Katze nicht einfach wahlweise aus Gemüse ODER Fleischnahrung beziehen.....

alphonso  16.12.2011, 08:11
@cuckoo

so ein Schmarrn! Was sollen denn bitteschön "kranke Schlachtabfälle" sein? Kranke Tiere werden nicht geschlachtet. Die Anforderungen bei der Herstellung von Tiernahrung sind mittlerweile exakt die gleichen wie bei der Lebensmittelproduktion.

regenbogentau  16.12.2011, 10:56
@alphonso

aber die meisten hersteller wie pedigre oder whisas haben gerade mal 4 % Fleisch drinne,gesund kann auch das nicht sein.....Ich rate zum barfen,da bekommt Katz wirklich Fleisch..und das ist auch gesund....Wenn man BioFleisch kauft...Alles andere ist meiner Meinung moralisch nicht zu vertreten...möchte nicht das meine Katze denn Schei** frisst was die Kuh fressen musste...das ist echt das letzte....

cuckoo  16.12.2011, 11:06
@alphonso

Die Anforderungen bei der Herstellung von Tiernahrung sind mittlerweile exakt die gleichen wie bei der Lebensmittelproduktion.

Yo, das möchte uns die Werbung gerne glauben machen.

Lies dir doch bitte mal die EU-Verordnung durch, für uns hier relevant ist das "Material der Kategorie 3" (einfach runterscrollen). Dieses ist für die Tierfutter-Herstellung zugelassen....

http://europa.eu/legislation_summaries/food_safety/animal_nutrition/f81001_de.htm