Meine Katze frisst seit Tagen nicht mehr!

11 Antworten

Wir hatten das auch mal, unsere hat nicht mehr richtig gegessen und nur noch geschlafen. Weil sich das nicht gebessert hat sind wir zum Tierarzt gefahrn. Der hat festgestellt das sie Rattengift gefressen hat ihr ging's total schlecht und sie hat dort sogar noch Durchfall bekommen, dieser ist tötlich für Katzen. Ihr solltet vorsichtshalber noch zu einem anderem Tierarzt. Sie musste 1 Nacht dort bleiben:( Das ist jetzt fasst 3 Jahre her. Sei besser vorsichtig und setz die Gesundheit deines Katers nicht auf's Spiel;) LG Muffin2603

Muffin2603  05.02.2014, 19:26

Wenn sie Thunfisch (ohne Öl) nicht frisst stimmt auf jeden Fall etwas nicht:/

Ist sie Freigänger und futtert vielleicht woanders? Versuch mal Thunfisch(ohne Öl) mit unters Futter zu mischen. Nimmt sie Leckereien an? Malt-Paste? Sind die Zähne ikn Ordnung? Gib ihr Katzengras. Vielleicht ist ihr Magen voll mit verschluckten Haaren vom putzen.....

Kann schon sein das sie aus Protest nicht frisst weil sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Einfach mehr mit ihr spielen oder auf den Arm nehmen und kuscheln. Versuch auch mal das Katzenfutter zu wechseln. Bei Zooplus findest Du bestimmt was, das Deine Katze verträgt... :)

auriLici0us
Fragesteller

Ich hab shcon alle erdenkliche Marken ausgetestet. Und das ist wirklich die einzige das sie Verträgt. Ich könnte ja mal versuchen von de rgleichen Marke den geschmack zu wechseln. Hab ich mal mit Rind versucht. Ich durfte einige Tage später alles umtauschen weil sie dies nicht gegessen hat.

Ich könnte es ja mal mit Hase probieren?

eggenberg1  05.02.2014, 09:56
@auriLici0us

NEIN DU KÖNNTEST ES MAL MIT EINEM PARTNER PROBIEREN DAS TIERCHEN LEIDET UNTERMAßLOSER EINSAMKEIT -WEIL SIE ALLEIN IN EINER WOHUNG LEBEN MUß,OHNE ANSPRECHPARTNER ;DER IHRE SPRACHE UND IHR WESEN VERSTEHT

-- EIN MENSCH KANN KEINE KATZE ERSETZEN AUCH WENN ER SICH NOCH SO VIEL MÜHE GIBT :ALSO HOL IHR EINEN PARTNER -GEH INS TIERHEIM UND GUCK DICH DORT UM-- ES LÄßT SICH NICHT ALLES ÜBERS FRESSEN REGELN !!!

critter  05.02.2014, 10:17
@eggenberg1

Auch wenn du es jetzt schon rausschreien musst, wird dein gebetsmühlenartiges "weil Einzelhaltung" nicht besser. Wenn Katze genug menschliche Ansprache hat, geht es ihr allein auch gut.

morizini  05.02.2014, 10:21
@eggenberg1

DH!!

Bei manchen muss man wohl erst laut werden, damit sie es kapieren!!! :·-(…

Katzen brauchen in Wohnungshaltung einen “kätzischen Partner“!!!

Sie spielen zusammen, putzen sich gegenseitig, kuscheln und wärmen sich, geben sich gegenseitig Wärme, Geborgenheit und Sicherheit.

Das kann man als Mensch NICHT ERSETZEN!!!

SilkeJa  05.02.2014, 10:22
@critter

Nein, das stimmt nicht. Ein Mensch kann niemals eine zweite Katze ersetzen.

"Um einer Einzelkatze auch nur ansatzweise gerecht werden zu können, müsste der Mensch 24 Stunden am Tag mit der Katze spielen, sie putzen, mit ihr im Körbchen liegen und letztlich auch miauen, fauchen, brummen und schnurren können. Selbstverständlich sollte er es auch beherrschen, mithilfe von Geruchspheromonen kommunizieren zu können"

Quelle: katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Putzt Du Deiner Katze mit der Zunge die Ohren und das Fell? ? Jagst Du mit ihr den Kratzbaum rauf und runter? Sprichst Du "kätzisch"?

inicio  05.02.2014, 10:25
@critter

@critter -das stimmt nicht! -die bedingung fuer einzelhaltung einer katze ist;

sie ist freigeaenger und hat draussen geneugend kontakt zu anderen katzen!

unsere kater hatte eine innige freundschaft zu den nachbarkatzen, als die umzogen hat unser kater mindestens 6 monate getrauert (!) -schlecht gegessen und wenig aktiviataet.

das bei staendiger guten betreuung und zuwendung...jetzt ert ist er wieder der alte - in der nachbarschaft sind jett eneue freigaengerkatzen eingezogen!

critter  05.02.2014, 10:30
@inicio

Es geht aber hier nicht um eine Freigängerkatze, sondern um eine Wohnungskatze, die nie einen Partner hatte.

Aber diese ewigen Diskussionen wegen Einzelhaltung hat mit der ursprünglichen Frage so gut wie gar nichts mehr zu tun. Dann dürften Katzen, die nicht allein gehalten werden, nie krank werden. Das wäre für mich die logische Folgerung.

DaRi40  05.02.2014, 10:42
@critter

Du wirst dich wundern. Man sagt zwar niemals NIE.

Aber:

JA!

Zufriedene, artgerecht gefütterte Tiere werden viel seltener krank.....

Gebarfte (Roh gefütterte) Tiere nicht mal in hohem Alter.

Und die Frage hat immer noch damit zu tun - dass Einamkeit zu Futterverweigerung führen kann.

inicio  05.02.2014, 11:43
@critter

'critter -natuerlich hat das mit der frage etwaszu tun! eine wohungskatze, ohne freigagng und pratner - **kann mit futterverweigerung auf ihre situation reagieren! **

ich habe da mit einem einzelfall hingewiesen -aber es ist auch bei tieraerzten oder im tierhimen bekannt, dass katzen so reagieren koennen.

das sollte man nicht ignorieren!

eggenberg1  05.02.2014, 13:51
@critter

das ich groß geschrieben habe habe ich eider zu spät gemerkt sorry sollte so nicht sein-- man kann es aber nicht deutlich genung sagen -- KATZEN sind KEINE EINZELGÄNGER--- da beißt die maus keinen faden ab ! versetz dich doch selbe rmal in so einen lage -- du allein nur unter tieren , die sich zwar mit dir beschäftigen -- nach ihrer art und weise ,aber eben es sind keine menschen , so wie du -- wäre toll ,oder ?kein tier solle allein leben müssen auch eine einzlegänger , die ja wärend der paarungszeit auch einen partner benötigen .

eggenberg1  05.02.2014, 13:54
@critter

critter@nun red mal nicht so einen quatsch -- krankheit hat nicht immer was mit alleinleben zu tun und auch katzen in mehrkatzenhaushalten werden mal krank .

critter  05.02.2014, 13:58
@eggenberg1

@eggenberg1: Du unterstellst mir etwas, was ich gar nicht behauptet habe.

eggenberg1  05.02.2014, 18:03
@critter

critter@ deine antwort vor ca 7 std.:

Aber diese ewigen Diskussionen wegen Einzelhaltung hat mit der ursprünglichen Frage so gut wie gar nichts mehr zu tun. Dann dürften Katzen, die nicht allein gehalten werden, nie krank werden. Das wäre für mich die logische Folgerung.>

du sagt also doch , dass katzen die nicht allein gehalten werden niemals krank werden dürften -- und genau das habe ich als quatsch bezeichnet ,weil es eine überzogenen ,unüberlegte ausage ist .

critter  05.02.2014, 19:09
@eggenberg1

Du bezeichnetest meine Aussage als Quatsch, und jetzt schreibst du dasselbe wie ich. Das soll noch jemand verstehen. :-)

Hier wird laufend behauptet, eine Katze wird krank, weil sie allein gehalten wird. Deshalb mein Satz: "Dann müssten alle Katzen, die nicht in allein gehalten werden, immer gesund sein." Sind sie aber nicht. Demnach kann man doch nicht die Alleinhaltung einzig und allein dafür verantwortlich machen (wie hier meterlang), dass das Kätzchen, um das es in der Frage geht, nichts futtert. Eine Diagnose sollte man einem fähigen Tierarzt zugestehen, der die Katze vor sich auf dem Tisch hat. Einen Arzt würde man auch bei jeder Krankheit beim Menschen empfehlen, da ist auch keine Ferndiagnose möglich.

eggenberg1  06.02.2014, 15:01
@critter

Demnach kann man doch nicht die Alleinhaltung einzig und allein dafür verantwortlich machen (wie hier meterlang), >

aber keiner behauptet ,dass es allein an der alleinhaltung liegt-- nur wenn der tierarzt nichts finden konnte ,und sie auch dementsprechend gut gfüttert wird ,sie das tier nur 4 stunden mal allein lassen und dann mit ihm spielen -- und das tier dann immer noch nicht fressen will -- DANNNN KÖNNTE es sehr wohl an der alleinhaltung liegen -- katzen ( tiere im allg. ) leiden sehr lange und zeigen lange keine sympotme ,wenn es ihnen nicht gut geht und das schien hier der fall zu sein .

mein großer grauer hat man auf ne große veränderung in seinem umfeld (obwohl er das offensichtlich als positiv empfand!) mit futterverweigerung reagiert. konnte er anscheinend einfach nicht mit umgehen. er nahm noch leckerchen, ich hab ihn dann 2 wochen mit putenfleisch ernährt.. nimmt deine süße rohfleisch?

aus einer katze die nicht frisst dürfte hinten auch nichts rauskommen. besteht die möglichkeit dass sie sich irgendwo selbst bedient? nen trockenfuttersack geschlachtet, die butter gefunden...

trinkt sie? wenn ja biete ihr statt wasser ne ungewürzte hühnerbrühe an um ein bisschen was an nährstoffen in sie reinzubekommen

ist ihr gesamtverhalten auffällig? spielt sie wie immer oder liegt sie nur rum?

auriLici0us
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Klar Isst sie rohfleisch. Sehr gerne sogar. Aber wie shcon erwähnt. Da sie sehr empfindlich ist, kriegt sie sofort durchfall.

Bei uns ist alles schön aufgeräumt. Hat also keine anderen "Futterquellen" .. Ich mus sallerdings sagen, als ich gestern das Klo rienigte, war nichts zu finden. Ausser ein Urin Klumpen :( Heute abend wird mal wieder da rein geschaut..

Sie trink unheimlich viel und gern :)...

Ihr gesamgtverhalten ist wie schon gesagt: unverändert. Sie hat einfach nur aufgehört zu essen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sie nicht mehr zu mir rennt, wenn ich Die futterdose aus dem Schrank nehme... Sie schaut bei 5 Metern entwernunf einfach nur zu. Und nähert sich nicht.

Ich un mein Freund wollen bald umziehen (erst gegen Sommer) und haben auch shcon alles geplant. und auch shconw as gefunden. In de rWohnung ist allerdings alles normal. Kann es evtl sein, das meine Katze das mitkriegt und nun protestiert?

Aber wir ziehen ja noch nicht um. Erst im Sommer. und selbst das steht noch nicht 100%ig fest :D

SilkeJa  05.02.2014, 10:38
@auriLici0us

Lass bitte auch mal beim Tierarzt die Nieren untersuchen, eine Katze, die mit Nassfutter gefüttert wird, trinkt normalerweise nicht so viel. Es könnte auf ein Probelm mit den Nieren hindeuten.

auriLici0us
Fragesteller
@SilkeJa

Warum müssen denn alle Katzen in einem einzelnen Topf gesteckt werden? Es gibt manche, die trinken viel. Andere weniger. Ich dachte jede Katze sei ja unterschiedlich?

SilkeJa  05.02.2014, 10:47
@auriLici0us

Was spricht dagegen, die Nierenwerte mal überprüfen zu lassen? Viel Trinken ist ungewöhnlich....

DaRi40  05.02.2014, 11:05
@SilkeJa

Die Mädels haben recht - ein Bluttest kann nicht schaden.

Wobei dein Tiger etwas zu jung wäre für "Nieren". Spuckt sie???

Aber ja - es könnte auch organisch sein (Schilddrüsendisfunktion, Pancreas, Magenschleimhautreizung - sogar Bluthochdruck/Herzleiden kann zu Apetitmangel führen....usw.).

auriLici0us
Fragesteller
@DaRi40

Wie shcon gesagt. Ich war mehrmals beim Tierarzt und ihr fehlt gar nichts... Alles wurde untersucht...

SilkeJa  05.02.2014, 11:12
@auriLici0us

Aber warst Du auch schon beim Tierarzt, seit sie nicht mehr frisst?

palusa  05.02.2014, 11:44
@auriLici0us

naja bei nassfutterkatzen ist viel trinken ungewöhnlich. es KANN vorkommen, kenn da ne geschichte von nem kater der aus nem messiehaushalt kam und vermutlich die ersten monate seines lebens wasser als mangelware kennenlernte.. der trank alles was er fand. blutwerte waren top, der trank einfach nur viel

trotzdem sollte man die blutwerte immer prüfen. viel trinken kann ein hinweis auf ein problem mit den nieren sein. oder zb ein anzeichen von diabetes

besser fressen und ein bisschen durchfall als nichts fressen. oder läuft es dann regelrecht flüssig aus ihr raus? biete ihr gekochtes huhn an, das ist so mit das am leichtesten verdauliche was man ner katze an fleisch geben kann

auriLici0us
Fragesteller
@palusa

Ja das ist ganz schlimm. Und dann dauert es sehr lange bis ich den Durchfall wegbekomme.

Das mit dem Huhn könnte ich ja mal probieren.

eggenberg1  05.02.2014, 13:45
@auriLici0us

wir menschen trinken auch unterschiedlich und wenn wir aber mal ne zeitlang sehr viel trinken , lassen wir das auch untersuchen -- weil wir diabetes haben könnten -- auch DAS könnte deine katze haben .

eggenberg1  05.02.2014, 17:58
@auriLici0us

ds kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstelln-- was wurde denn genau gemacht ??

Könntest du dir denn vorstellen, alleine in einer Wohnung zu leben, ohne nach draußen zu gehen, kein Telefon, und Fernsehen, auch kein Internet - keine Kontakte jedweder Form zu Menschen???

Katzen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen Artgenossen um glücklich zu sein. In der Natur leben wilde Katzen immer in ganzen Gruppen zusammen.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Katze auf diese Weise zum Ausdruck bringt, dass ihr etwas fehlt. Ein Katzenfreund vielleicht???.

schau hier: (Link bitte kopieren und oben einfügen)

feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Zudem - auch wenn es fleischreiches Futter ist - sollte man immer etwas Abwechslung im Futter anbieten können, weil jede Rezeptur (Marke) anders ist, als eine andere Futtermarke.

Wie heißt dein Futter??

Hast du Alternativen ausprobiert??

Real nature, Select Gold, Leonardo, Animonda, Catz finefood, Moments usw....

LG DaRi

auriLici0us
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich verstehe das durchaus. Aber wir verbringen sehr viel Zeit mit ihr. Wir spielen viel mit ihr. Ausserdem fülht sie sich seit 2 Jahren pudelwohl. Sie hat jeden tag imme rihr Futter aufgegessen. Ich kann mir schwer vorstellen, das ssie vone inem Tag auf den Anderen nach fast zwei Jahren auf einmal Protestiert und ein Katzenfreund haben will?

Wie dem auch sei.

Das Futter heisst Selct Gold Adult Huhn (Fressnapf eigenmarke)

Habe sonst alle erdenklichen Marken ausprobiert. (natürlich über längeren Zeitraum) Und Ihr Kot wurde damals untersucht. Sie hatte rein garnichts. Es hiess vom TA und vom Labor einfach, dass es eine sehr empfindliche Katze sei.

Ich könnte jedoch vom Select Gold mal den Geschmack wechseln. Wa smeinst du? Anstatt Huhn könnte ich mal Hase nehmen?!

Ich habe mal versehentlich Rind gekauft gehabt. Ich konnte es nahc einigen Tagen umtauschen weil sie nicht mal daran gerochen hatte... Naja :/

DaRi40  05.02.2014, 10:30
@auriLici0us

Ja, versuch mal die anderen Geschmacksrichtungen.

Und lies dir bitte den Link (und die HP) durch, da bekommst du einige Antworten auf deine Fragen.

EndlessLove7979  05.02.2014, 09:55
Könntest du dir denn vorstellen, alleine in einer Wohnung zu leben, ohne nach draußen zu gehen, kein Telefon, und Fernsehen, auch kein Internet - keine Kontakte jedweder Form zu Menschen???

So ein BLÖDSINN! Unsere Katze lebt auch alleine und ist HAPPY und es geht ihr gut! Das weiß auch unser TA und der hat NIE was davon gesagt das wir eine zweite kaufen sollen oder das sie raus soll!

SilkeJa  05.02.2014, 10:17
@EndlessLove7979

Katzen sind keine Einzelgänger und ein Leben in reiner Wohnungshaltung ist überhaupt nicht artgerecht....Ein Mensch kann niemals eine zweite Katze ersetzen.

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei."

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Und noch ein paar Links dazu:

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

kattepukkel.de/html/informationen.html

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)

Unter dem letzen Link von katzenfieber.de findest Du auch Tipps dafüber, wie man Katzen am besten zusammenführt.

DaRi40  05.02.2014, 10:19
@EndlessLove7979

Dann hör´ du nur weiter auf deinen TA (wusste nicht dass er Allwissend ist).

Mein Gott, warum heißen die nut ARZT??? Gott würde besser passen, wenn sie ALLES wissen und können.

morizini  05.02.2014, 10:43
@EndlessLove7979

Hat sie Dir das gesagt??? Verstehst Du“ kätzisch“???

Hat Du Dr Doolittle als TA? Es ist nicht Aufgabe des TA, DICH über Artgerechte Katzenhaltung aufzuklären!!

Du solltest die Antwort ERFAHRENER KATZENHALTER nicht als BLÖDSINN abtun!!

Erkundige dich mal bei Tierheim oder Katzenschutz zum Thema “Wohnungskatzen in Einzelhaltung“

DaRi40  05.02.2014, 10:59
@morizini

Dr. Doolittle ist gut - lach......:-))))

Kennt jemand seine Adresse???

Ich plündere mein Sparschwein.....man kann ja nie wissen, wann man ihn braucht

morizini  05.02.2014, 14:14
@DaRi40

Hey DaRi,

Nein, die hab ich leider nicht!:-(( vielleicht mal in Hollywood nachfragen? ;-)))

Jetzt bitte nicht lachen, aber:

Hab vor längerem in einer Zeitung, die wir hier wöchentlich bekommen ,(Lünepost),keine Yellow Press, einen Bericht über eine Frau gelesen, die angeblich, mit Tieren telepathisch kommunizieren kann. Eine Redakteurin hat sie getestet, ist mit ihrem hund zu der Frau hin. Die hat ihr so einiges erzählt, was der hund toll findet und was ihm im Zusammenleben mit ihr nicht so gefällt, was er gerne geändert haben möchte. Die Redakteurin war total baff, weil die Frau vorher keinerlei Infos, weder über den hund, noch über sie selbst bekommen hat. Sie nannte aber trotzdem einige so spezielle Details, über die nur Frauchen und hund Kenntnis hatten.!!!

Der Artikel hat mich damals doch sehr nachdenklich gemacht!!!

DaRi40  05.02.2014, 14:48
@morizini

Ich muss bestimmt nicht lachen, denn auch ich habe bereits persönlich mit "feinstofflichen" Wahrnehmungen (Telepathie) Bekanntschaft gemacht und glaube an diese Fähigkeit, gerade bei sehr feinfühligen Menschen...

Mir ist es zwar nur wenige Augenblicke "passiert"....aber es war interessant und enthielt ein reales Geschehen.

Es ist nur schwer darüber zu schreiben oder es zu erzählen, weil man oft als "Irre" hingestellt wird - also bitte auch nicht lachen :-)

Habe mich aber recht intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Wenn du mehr darüber wissen magst - ich schreibe dir gern in einer PN.

LG DaRi