Meine Jungs rauben mir den letzten Nerv!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in einen andere Raum gehen, und dich raushalten. Denn wenn sie merken, dass du dich darüber aufregst, was du offenbar tust, dann wird es nur noch schlimmer. Dann versucht jeder, die Mama auf seine Seite zu bekommen. Daher sei neutral, sag ihnen, dass du mit der Streiterei nichts zu tun haben willst - sie sind alt genug, das untereinander zu klären. In der Schule müssen das die Gleichaltrigen auch.

polarbaer64  31.07.2011, 22:11

Danke für´s Sternchen, und guuuute Nerven :o) . Kauf dir ein Päckchen Ohropax ;o) .... !

Dichterseele  01.08.2011, 10:57
@polarbaer64

Na, 10 und 15 ist alles andre, als gleichaltrig und angemessenes Sozialverhalten lernen Kinder nicht, indem man sie ihren Streitereien überlässt!

Ich würde den Kindern sagen, dass mit dem ewigen Gestreite Schluss ist, ich Frieden in der Familie will und sie sich mal Gedanken darüber machen sollen, was sie eigentlich wirklich damit bezwecken...

Jeder solle einen Aufsatz schreiben "Warum ich mit meinem Bruder streite" - und vorher gibt's nichts zu essen. Nachher wird über die Ergebnisse diskutiert und Du bist der Diskussionsleiter.

Nutzt das nichts, würde ich mal eine kompetente dritte Person (Erziehungsberatung / Jugendpsychologe) einschalten.

polarbaer64  01.08.2011, 16:00
@Dichterseele

Und du stammst wohl aus der Zeit, als man Kinder noch autoritär erzog ;o) .... ? - Nichts zu essen! Aufsatz! Was hat denn das mit der Streiterei zu tun? Jugendliche bezwecken übrigens mit Streit überhaupt nichts. Das sind Rivalitätskämpfchen, die jeder Jugendliche in dem Alter durchmacht. Dazu braucht man - bitte - noch keine Erziehungsberatung ;o) . Die würden seicht hüsteln, und dich wieder wegschicken ;o) .

Du hast wohl keine Geschwister, mit denen du dich gestritten hast, Dichterseelchen? Und ja, sie sind 10 und 15, nicht 1 und 5. Daher können sie ihren Streit selber klären. Bei Kleinkindern muß man da noch vermitteln. Aber Jugendliche in dem Alter können das selbst!

isyasa
Fragesteller
@Dichterseele

Dichterseele das was du hier geschrieben hast ist ja wohl nicht dein Ernst!!!

polarbaer64 DANKE

polarbaer64  03.08.2011, 19:48
@isyasa

;o).... - es rennen leider immer noch ein paar autoritäre Leutchen in der Gegend rum, die noch nichts von moderner Pädagogik gehört haben ;o) ... . Hoffentlich haben die keine Kinder ^^ ... - Wahrscheinlich wird man da noch über´s Knie gelegt und mit dem Zollstock verhauen, wenn man als Kind nicht "funktioniert" ^^ ....

:D ich hab auch nen Bruder ;) das Endet nie :P

aber lass dir nicht den Mut nehmen, finde irgendwas, was beide gerne machen z.B. bei mir ist das Kart Fahren. Man regt sich auf, wenn der andere besser ist, aber man hat später immernochmal die change ihn dochnoch zu überbieten ;)

ansonsten gib ihnen eine beschäftigung, wo sie ncihts zusammenmachen müssen

oder wenn sie gerne vorm Computer sitzen, analysiere ihre spiele und versuche (auch wenn das gegen jeden rat von irgendwelchen psychologen vertößt) ein spiel zu finden, das die beiden zusammenspielen können, welches etwas länger dauert und worüber sie sich in der freizeit unterhalten können. Und keine bange, Computerspiele machen nicht alle süchtig :D und wenn doch, dann merkst du als mutter das Früh genug um etwas dagegen machen zu können ;)

noch ein kleiner tipp am rande, KEINE onlinespiele (und wenn sie das schon spielen, dann sollten sie die möglichst durch irgendwas ersetzen) weil auch wenn sie kostenlos sind, gibt es immer eine möglichkeit geld zu verlieren und das kann sehr teuer werden. und Fals es doch jemand tut, wird er vom anderen verpetzt und fordert immer härtere Strafen und nerven nur noch mehr :D aber der Letzte abschnitt ist im normalfall ziemlich unwichtig ;)

mfg M4gnum

Nichts.Da sist völlig normal in dem Alter.Lass sie einfach Streiten und bete sie darum sich nicht gerade umzubringen und das ganze etwas leiser zu machen.

Springst du, wenn die sich ständig in der Wolle haben?

Wenn ja - lass es bleiben. Geh zur Not für die Haustür, in den Garten, auf die Terrasse, Balkon. Egal, Hauptsache du hörst und siehst sie mal für 5 Minuten (oder länger) nicht.

Gezanke ist ohne Publikum - sprich Mama - langweilig.

Mein Bruder und ich hatten uns sogar im Lokal unterm Tisch gekloppt. Waren wir ohne Eltern unterwegs vertrugen wir uns besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Lass sie sich Verträge aushandeln- egal um was es geht. Misch dich dabei so wenig ein wie möglich. Verlange nur, dass Regeln eingehalten werden. Etwa dass es nicht zu Gewalt kommt.