Meine Grafikkarte wird nach CPU Wechsel nicht erkannt. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins BIOS gehen, nichts verändern und mit F10 (save and exit) abschliessen.

Sorry, hast ja kein Bild.
Deshalb BIOS resetten, also Batterie raus, 30sec. warten und Batterie wieder rein.

CPU wird vom Board unterstützt - im Kompatibilitätsliste nach geschaut?

Hast Du ein Board mit EZ Debug LED`s, was sagen die?

ZapCoolman
Fragesteller

Hab ich schon probiert klappt nicht

geh ins bios und stell von der igpu auf die grafikkarte um. Wenn du noch nicht mal ins bios kommst, dann die frage: wie kommst du daruaf, dass es an der grafikkarte liegt?

ZapCoolman
Fragesteller

Woran kann es denn sonst noch liegen?

LAUCH375  26.10.2020, 19:50
@ZapCoolman

am prozessor!?!?!?

mit altem prozessor und alter grafikkarte = funktioniert

mit neuem prozessor und alter grafikkarte = funktioniert nicht

jetzt darfst du dreimal raten was du ausgewechselt hast und woran es liegen könnte

LAUCH375  26.10.2020, 19:52
@ZapCoolman

sehe gerade, dass du den i3 7100f mit dem i5 10400f getauscht hast. Dann liegt es natürlich an dem prozessor

Was für Mainboard und CPU hast du denn?

ZapCoolman
Fragesteller

Hab einfach Intel i3 7100 mit Intel i5 10400f getauscht.

Neroshu  26.10.2020, 19:50
@ZapCoolman

Wenn du vorher einen I3 7100 hattest, dann ist dein Mainboard auch nicht kompatibel mit dem I5 10400F...

Diese CPUs haben ganz unterschiedliche Sockel...

Silke18Neu  26.10.2020, 19:52
@ZapCoolman

DEN hast Du niemals so getauscht

Die haben unterschiedliche Sockel und somit inkomptaibel, aber sowas von

Silke18Neu  26.10.2020, 20:05
@ZapCoolman

Zu was soll ich noch eine Idee haben?

Du kannst keine Intel-CPU der 10. Generation in einen Sockel der 7. Generation stecken
Außer Du schaffst es eine CPU mit 1200 PINs in einen Sockel mit nur 1151PINs einzubauen, geht nicht

KurixYT  26.10.2020, 20:09
@Silke18Neu

Mit ein bisschen Kraft geht das schon. Bedeutet halt nur, dass CPU und/oder MB jetzt hin sind.

ZapCoolman
Fragesteller

Sorry Leute hab mich vertan ist ein 9100f

Neroshu  26.10.2020, 20:05
@ZapCoolman

Ist auch nicht kompatibel...

Für Intel CPUs der 8. und 9. Generation brauchst du einen Board mit dem 1151 v2 Sockel, erkennbar an den 300er Chipsatz, wie z. B. B360, Z370 oder Z390.

1151 v2 ist kein offizieller Name für den Sockel, trotzdem ist der unterschiedlich zu den 1151 Sockel der Boards mit den 100er und 200er Chipsätzen.

Deswegen sollte man auch immer auf die CPU Kompatiblitätsliste von einem Mainboard schauen, bevor man eine CPU kauft, wenn man keine Ahnung hat...

Welches Mainboard ?

ZapCoolman
Fragesteller

Medion B250H4-EM

Liegt daran, dass die neue CPU und mit deinem Mainboard NICHT kompatibel ist.

Intel® Core™ Prozessor i3-7100 = Sockel FCLGA1151

Intel® Core™ i5-10400F = Sockel FCLGA1200

Frag mich ja auch, wie du die neue CPU überhaupt in den Sockel bekommen hast.

Neroshu  26.10.2020, 20:02
Frag mich ja auch, wie du die neue CPU überhaupt in den Sockel bekommen hast.

Das ist bei LGA kein Problem.

Bei PGA, was AMD Ryzen nutzt, wäre das schwierig ohne ein paar Hammerschlägen ^^