Wechsel von CPU Lüfter auf Wasser AIO?
Muss ich beim Wechsel der Kühler auch auf die CPU neue thermalpaste drauf machen ??
6 Antworten
In Ordnung 👍 braucht jetz eh Zeit weil ich jz aktuell am warten bin wegen einer gpu dessen preis etwas schwankt und ich mir die dann holen würde mit Wasser Kühlung (das wäre die 7800xt hellhound und Arctic 3 360, hoffe das der der Preis auf 449 der gpu sinkt war so wie es scheint vor kurzem der Fall aber is jz nur Spekulation was denkst du dazu warten?/kaufen/nicht kaufen?
Ja entfernen ist empfohlen da sonnst Luft zwischen Kühler und CPU sein könnte. Daher mit Alk abwischen (welches keine Rückstände hinterlässt, am besten etwas wie IPA) wenn du keins da hast reicht auch eine trockene Küchenrolle, so genau muss es nicht sein.
Ja, es muss neue Wärmeleitpaste verwendet werden. Aber du brauchst keine AIO für einen Ryzen 5 7600X.
Ja. Ggf erst am CPU aufrüsten, der 9800X3D kommt bald und Ende Januar wird man den zu einem guten Preis bekommen.
weiss selber nicht ob ich so stark die CPU Upgraden würde da mein motherboard eher meine Baustelle ist und ich grade nicht abschätzen kann wie gewalttätig der Sprung von meiner zu der wäre, mein persönliches Problem wäre dann ob ich nicht beim Kauf dieser CPU nicht alles weitere aufrüsten muss wie bspw CPU kühler motherboard Netzteil RAM und gelegentlich meine ssd da die anscheinend auch nicht gut ist
Wenn du motherboard meinst b650m-H/m.2 + oderso
Mit einem desinfektionstuch mit Alkohol aber wenig Feuchtigkeit vorsichtig abwischen und dann die neue drauf.
Darfst nicht vergessen zu sagen, dass es Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis sein muss. 😉 Sonst haste nur ein reisen geschmierte ohne das es porentief rein wird und schnell verdampft.
Der Tipp ist aber sehr gut! Den gebe ich auch immer! 😊
Achso, habe ich das überlesen? Oder hast du Alkohol hinzugefügt? Sorry falls ich das überlesen habe! Das war ein hervorragender Tipp! 😊
Kommt auf deine CPU an.
Bei einer High-End CPU ist das sehr zu empfehlen! Bei einer Midd-Range CPU kann man das machen, bei eine Low-End CPU ist das Geld verschwendet.
Ich würde hierzu die Thermalright TF8 empfehlen.
Meine aktuelle CPU is die 5 7600x von amd gehe dann von mid Range aus
Die Thermalright TF8 ist mit der Thermal Grizzly Kyronaut, die beste nichtleitende Hochleistungspaste die man kaufen kann! 😊
Also lieber erstmal verzichten und Geld sparen + abwarten ?😂👍