Kann der pure Rock 2 diese CPU kühlen oder brauche ich eine aio?

7 Antworten

Der reicht locker und kühlt besser als die meisten Aios.

Luftkühler sind eigentlich immer die bessere Wahl

Wueffi182  18.03.2024, 13:47
Luftkühler sind eigentlich immer die bessere Wahl

In manchen wenig Szenarios (Schwache CPUs)

mottral  18.03.2024, 13:48
@Wueffi182

Auch bei starken CPUs, da diese für viel weniger Geld die selbe oder meist deutlich bessere Kühleistung haben

Hallo,

eine AiO-WaKü ist nicht notwendig für diesen Prozessor. Doch der Luftkühler dürfte hier gerne etwas potenter sein. Also etwas in Richtung beQuiet Dark Rock 4 beispielsweise.

LG

Muss nicht gleich AIO sein. Kann auch stärkere Luftkühlung gehen oder einfach Undervolten dann reicht die Kühlung bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik Nerd - Hilfreich? Gerne 👍, Danke und ⭐️ dalassen!
LoveAnime2021
Fragesteller

Undervolten?

MisterParkinson  18.03.2024, 13:41
@Santamon

Eher die Leistungsaufnahme der CPU runterdrosseln um die abgebene Wärme zu reduzieren.

Damit erreicht/erhofft man sich eine effizientere bis hin zu gesteigerten Rechenleistung. ;)

Wueffi182  18.03.2024, 13:42
@MisterParkinson

^ Was auch wieder war ist :] Die Rechenleistung geht aber nur in bestimmten Szenarien hoch 🙂

Der 5800x3d soll wohl ne TDP von rund 105Watt haben und bist 142 watt verbauchen.

Das sollte der PureRock mit ner Zulassung für bis zu 150W hin bekommen.

Natürlich wird auch vom Gehäuse erwartet das da eine gute Durchlüftung ist.

LoveAnime2021
Fragesteller

Hab vorne 3 Lüfter und hinten einen

csor77  18.03.2024, 13:50
@LoveAnime2021

Und wenn sie Vorne nicht direkt hinter einer Glasfront sind, wird das wohl auch reichen. :-)

Kannst ja an den Temperaturen und Tools später sehen ob die CPU aus wärmegründen runter taktet oder nicht.
Falls sie es tut, musst was ändern.

csor77  18.03.2024, 13:58
@LoveAnime2021

Dann wirds wohl passen.
Viel Spaß damit, ist ne schöne CPU. 👍

csor77  18.03.2024, 14:01
@LoveAnime2021

Vermutlich nicht.
Kannst halt erst genau sagen wenn du es fertig gebaut hast.

Mal angenommen es passt eben nicht (im Sommer sind die Temperaturen je höher), dann kannst immer noch die Seitenwand öffnen und n Tischventilator mit rein pusten lassen während du auf nen anderen Kühler/Lüfter wartest.

Beim spielen wird die CPU auch nicht immer voll ausgelastet, da ist also auch ne menge Reserve da.

Mach dir keinen Kopf, auf dem Papier sieht es gut aus, und das wirst du dann praktisch auch nochmal beobachten.